Landsberg – Der HC Landsberg ist in der abgelaufenen Eishockeysaison frühzeitig aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden. Doch heimlich, still und leise wanderte ein anderer Titel an den Lech, sogar ein nationaler: Daniel Piechaczek ist Deutschlands Eishockey-Schiedsrichter der Saison 2015/16. Der 41-Jährige hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist einer von drei Profi-Referees, die sich die Deutsche Eishockey Liga, die DEL, leistet. Im Gespräch mit dem KREISBOTE gibt der Landsberger, der jährlich an die 100 Partien in und außerhalb der ganzen Bundesrepublik leitet, Einblicke über seinen Berufsalltag, Gepflogenheiten auf dem Eis und seine nächsten großen Ziele.
Kaufering – Die Saisonvorbereitung der Red Hocks Kaufering biegt auf die Zielgerade ein und die Kaderplanung ist fast abgeschlossen. Talente aus dem eigenen Nachwuchs sollen vier Abgänge gestandener Spieler kompensieren, mit Verstärkungen von außerhalb befindet man sich in Gesprächen. Auch das erste Vorbereitungsturnier ist absolviert: Der Renew Cup in Münster diente als erste Standortbestimmung. Im Pokal geht es wie gewohnt zunächst in die Ferne.
Landkreis – Der Immenstädter Motorsportler Marco Fink bleibt weiter auf Erfolgskurs: Beim Hauenstein Bergrennen in der Rhön landete er auf einem 2. Platz in der 2-Liter-Klasse und auf Rang 3 im Gesamtfeld aller Tourenwagen.
Kempten – Zum letzten Auswärtsspiel der Regular Season sind die Allgäu Comets am vergangenen Sonntag nach Marburg gereist, um sich gegen den Tabellenvorletzten für die bevorstehenden Spiele einzustimmen.
Pflugdorf-Stadl – Das Vater-Sohn-Gespann Sturm ist weiterhin der Titel-Garant der Pflugdorf-Stadler Fingerhakler. Bei den Deutschen Meisterschaften in Geißach wurden Gerhard und Andreas jeweils Meister ihrer Klassen. Ersterem gelang damit sogar das „Triple“, der Gewinn aller drei großen Titel binnen eines Jahres.
Landsberg – Nun ist es soweit, die rote Laterne der Bayernliga brennt im Lager des TSV Landsberg. Obwohl das respektable spielerische Auftreten beim TSV 1865 Dachau am vergangenen Samstag Mut macht, rutschen die Lech-Kicker auf den letzten Tabellenplatz ab. Wie schon in den letzten Woche besiegelte ein später Gegentreffer die 2:1-Auswärtsschlappe. Trainer Roland Krötz ruft den Abstiegskampf aus und misst dem anstehenden Heimspiel gegen Kirchanschöring im frisch umbenannten 3CSportpark eine hohe Bedeutung bei.
Westendorf – Für die Ringer des TSV Westendorf startet am Samstag, 3. September, die neue Saison in der 2. Bundesliga-Süd. Die Zuschauer und Fans erwartet gleich ein besonderes Highlight am ersten Wettkampftag, wenn Aufsteiger SV Eschbach 1967 zum ersten Mal überhaupt sein Gastspiel im Ostallgäu gibt. Allerdings wird diese Begegnung nicht in der Wirkungsstätte im Bürgerhaus Alpenblick über die Bühne gehen, sondern findet in der Blöschhalle in Pforzen statt.
Thalhofen – Mit einem 1:1 haben sich am Samstag der FCF und der FC Thalhofen getrennt. Beim FC Thalhofen musste der FCF lange in Unterzahl spielen, weil Kapitän Sebastian Wörle nach 55 Minuten die Gelb-Rote Karte sah. Da die Gäste aber geschickt verteidigten, teilten sich die Vereine die Punkte.
Kaufbeuren – Es war am Ende ein turbulentes Spiel mit einem glücklichen Ausgang für den TSV Aindling. Ausgerechnet gegen die SpVgg Kaufbeuren gelang den Hausherren ihr erster Heimsieg. Zum Ende hin fehlte den Gästen das nötige Glück zum Ausgleich.
Kaufbeuren – Es war eine tolle Kulisse und ein ansprechendes Eishockeymatch am Freitagabend in Kaufbeuren. Zwar siegte der klassenhöhere Gast aus Augsburg mit 4:0 Toren, doch die Joker hielten bei dem Freundschaftsspiel achtbar dagegen. Das ganze hatte schon einen gewissen Derbycharakter, immerhin kamen 1846 Zuschauer trotz Hitze an den Berliner Platz.
Füssen – Der Freestyler Julian Schaudeck vom Ski Club Füssen erhält den ersten Füssener Sportförderpreis. Diesen stellt Herbert Hiemer zur Verfügung. Die Förderung beträgt einmalig 600 Euro.
Kaufbeuren – Am Ende war es dann doch kein Blitzturnier mit drei Mannschaften. Weil der TSV Buchenberg kein Team zusammenbrachte, absolvierte die SpVgg Kaufbeuren ein reguläres Testspiel über 90 Minuten beim SC Unterzeil. Am Ende gewann die SVK das Duell gegen den württembergischen Vertreter mit 4:2.
Kaufbeuren/Leipzig – Etwas mehr als 190 Teilnehmer starteten bei regnerischem Wetter vergangenen Samstag um 6 Uhr morgens zum 27. Leipziger 100-Kilometer-Lauf. Darunter war auch Bernhard Epple vom TV 1858 Kaufbeuren. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurden auf der Runde um den Auensee sowohl die Deutschen als auch die Bayerischen Meister 2016 ermittelt.
Lange sah es so aus, als verzichtete der HC Landsberg auf die Verpflichtung eines Importspielers. Nun ließen die Verantwortlichen die Katze überraschend aus dem Sack: Als letzten Neuzugang präsentieren die Riverkings den Kanadier Cody Freeman.
Mazedonien/Halblech – Zum zweiten Mal in Folge ist jetzt die Deutsche Gleitschirm-Nationalmannschaft Vize-Europameister geworden. Während sich die beiden Ostallgäuer Piloten Yvonne Dathe und Martin Petz, beide aus Berghof, über die Mannschaftssilbermedaille freuen konnten, reichte es
Immenstadt – Am Sonntag, 21. August, steht das Allgäu wieder ganz im Zeichen des Triathlons. Das größte Sommersportevent im Allgäu hat bereits vor dem ersten Startschuss einen Erfolg zu vermelden: 2.000 Triathleten sorgen für einen Teilnehmerrekord.
Kaufbeuren – Trotz Traumwetter und Wochentag wollten am Dienstagabend immerhin 1225 Zuschauer das runderneuerte Team der Kaufbeurer Joker sehen. Für den ESVK war es nach dem 2:1-Auswärtssieg in Dornbirn das zweite Testspiel und der erste Auftritt in der SparkassenArena. Die Joker gewannen 3:1.
Issing – Am Samstag beginnt um 17.30 Uhr für die TSG 1899 Hoffenheim die Bundesligasaison mit dem Spiel gegen RB Leipzig. Auf der Trainerbank: Julian Nagelsmann, mit 29 Jahren jüngster Chefcoach in der Geschichte der Profiliga. Er hat letzte Saison Hoffenheim vor dem Abstieg gerettet und sitzt seitdem fest im Sattel. Trotz der Vorbereitung auf die neue Saison ließ es sich der Issinger nicht nehmen, anlässlich eines Besuchs bei seiner Mutter Walburga in Landsberg bei seinem alten Verein vorbei zu schauen.
Kempten/Mannheim – Immer noch verletzungs- und urlaubsbedingt etwas geschwächt reisten die Allgäu Comets mit einem 31-Mann Kader nach Mannheim zum Auswärtsspiel gegen die Rhein-Neckar Bandits. Dies sollte aber die Chance für Spieler aus der A-Jugend und der zweiten Mannschaft sein, sich in der GFL zu beweisen. Pünktlich zum Kickoff im MTG-Stadion in Mannheim hatte Petrus es nicht gut gemeint mit den Spielern und drehte die Wolken auf. So sahen die gut 300 Zuschauer eine einseitige Regenpartie mit dem erwarteten Ergebnis für die Comets – ein klarer 54:14 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht.
Pflugdorf – Ein Wechselbad der Gefühle durchläuft Marcel Schrötter derzeit. Nachdem er in der Vorwoche mit Rang 5 in der Steiermark einen seiner bisher erfolgreichsten Momente in der Moto2 feiern durfte, reichte es im tschechischen Brünn nur zu Rang 18. Immerhin neben der Strecke gelang dem Pflugdorfer der vermeintlich nächste Schritt auf der Karriereleiter: Nach nur einem Jahr kehrt Schrötter dem spanischen AGR Team zur kommenden Saison wieder den Rücken und heuert beim deutschen Rennstall Dynavolt Intact GP aus Memmingen an.
Landsberg – „Dass sich der gegnerische Trainer Frank Schmöller nach Abpfiff bei mir entschuldigt, dass Pullach einen Punkt mitgenommen hat, sagt eigentlich alles“, blickt TSV-Trainer Roland Krötz auf das letzte Heimspiel seiner Landsberger gegen den Spitzenreiter zurück. Die zuletzt in den Tabellenkeller zurückgefallenen Lech-Kicker hatten den Top-Favoriten lange Zeit an den Rand einer Niederlage gedrängt und sahen nach einem frühen Tor durch Neuzugang Daniel Jais wie der verdiente Sieger aus. Doch durch, aus ihrer Sicht, zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen und ein Gegentor in der Nachspielzeit, fällt die Ernte der starken Leistung mit 1:1 eher dürftig aus.
Kaufbeuren – Bisher konnte das Team von Günter Bayer nur einmal in sechs Punktspielen jubeln: Zum Saisonauftakt gelang dem BSK ein 3:0-Erfolg über den TSV Haunstetten. Ein weiteres Unentschieden folgte am 4. Spieltag, als in Bobingen ein 2:2 erzielt wurde.
Pfronten – Seinen ersten Heimsieg in der neuen Saison hat sich der TSV Pfronten am Sonntag erkämpft. Die junge Elf von Trainer Hannes Schmölz bezwang den FC Thalhofen mit 1:0.
Füssen – Auch sein zweites Heimspiel in der noch jungen Saison hat der FC Füssen am vergangenen Samstag erfolgreich gestalten. Die Schwarz-Gelben besiegten Türk Spor Kempten mit 3:2.
Rott – Eine Woche nach ihrer Rückkehr von den olympischen Spielen in Rio de Janeiro ließ Rott seine Medaillengewinnerin Monika Karsch hochleben. Bei einem großen Empfang im Seefeststadl mit über 300 Gästen, darunter einem Bus aus Regensburg, würdigten die Rotter Vereine, die Politik und die Führung der Schützen die 33-jährige Sportsoldatin aus Rott, die aus Brasilien mit der Silbermedaille in der Sportpistole zurückkehrte.
Kaufbeuren – Die SpVgg Kaufbeuren hat einen weiteren wichtigen Sieg in der Fußball-Landesliga-Südwest gefeiert. Der SVK gelang am achten Spieltag ein 2:0-Heimerfolg über den SV Raisting. Damit klettert die Spielvereinigung in der Tabelle vom zwölften auf den neunten Rang vor. Darüber hinaus ist das Team von Christian Möller schon seit fünf Spielen ohne Niederlage.
Kaufbeuren – Zwei Wochen hartes Trainingslager hatten die Kaufbeurer zuletzt absolviert. In Dornbirn siegten die Joker gegen den dortigen EBEL-Klub am Sonntagabend mit 2:1.
Sonthofen – Der Job war gut, den die Fußballer des 1. FC Sonthofen am vergangenen Wochenende gemacht haben, auch wenn es nur zu zwei Unentschieden reichte. Die Erste Mannschaft kam in der Bayernliga-Süd gegen Regionalliga-Absteiger TSV Rain zu einem 2:2 und Sonthofen II spielte 0:0 beim TSV Ottobeuren.
Immenstädter Leichtathletik-Nachwuchs weiter auf Erfolgskurs
Immenstadt – Von Woche zu Woche kämpft der Immenstädter Leichtathletik-Nachwuchs erfolgreich um Bestleistungen und Podiumsplätze. Dies stellte er auch beim Burgauer Abendsport mit vier Siegen und weiteren fünf Platzierungen auf dem Treppchen erneut eindrucksvoll unter Beweis.
Fürstenfeldbruck/Würzburg - Für zig-Schwimmer aus Bayern ist die Teilnahme an Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften das höchste Ziel und auch die Olympiastarter aus Bayern wie Alexandra Wenk, Florian Vogel, Philipp Wolf oder die Würzburgerin Leonie Beck haben ihre ersten Ausrufezeichen als Jugendliche bei den BJaM gesetzt.
Altusried – Mit über 100 Starts konnte sich der Reit- und Fahrverein Altusried um die Organisatorin Anita Christlbauer über ein großes Interesse am diesjährigen Reitertag mit Vierkampf erfreuen. Insbesondere die Vierkämpfer glänzten mit sehr guten Ergebnissen.
Kempten – Einen heißen Tanz erwarteten die Fans der Allgäu Comets am vergangenen Sonntag im Illerstadion beim Spiel gegen den Tabellenführer Schwäbisch Hall Unicorns. Viele Punkte sollten sie sehen, jedoch kein enges Spiel. Am Ende zogen die Comets mit 24:56 den Kürzeren.
Schwangau – Mit einer 1:3-Niederlage ist Türkgücü Füssen (TGF) am Montag in die Saison gestartet. Die Füssener verloren vor rund 100 Zuschauern gegen den TSV Görisried.
Füssen – Mit einem Sieg und einer Niederlage ist der FC Füssen in die neue Saison gestartet. Mit 4:2 besiegte der FCF am Samstag den Aufsteiger Biessenhofen/Ebenhofen. In Ruderatshofen handelten sich die Füssener allerdings ein 0:1-Niederlage ein.
Kaufbeuren/Pfronten – Weil sie am vergangenen Wochenende spielfrei in der Fußball-Landesliga-Südwest waren, entschlossen sich einige Spieler und Funktionäre der SpVgg Kaufbeuren zu einem ganz besonderen Ausflug. Sie folgten einer Einladung von Alois Mögele, Seniorchef der Brauereigaststätte Falkenstein in Pfronten.
Landsberg – Nach dem verhaltenen Start in die neue Bayernliga-Saison hat der TSV Landsberg mit einem Transfer reagiert und offensiv nachgelegt. Mittelstürmer Daniel Jais schließt sich den Lech-Kickern für die laufende Saison an.
Olching - Drei Tage - Drei Rennen - Drei Siege! Martin Smolinski dominierte mit seinen JAWA Motoren am vergangenen Wochenende gleich bei drei Rennen und lies seine Gegner regelrecht verzweifeln. Weder in Hertingen, im tiefen Süden noch in Rastede im hohen Norden war gegen Martin Smolinski und die Jawa Motoren ein Kraut gewachsen!
Landsberg – Die Bayernliga-Fußballer treten in der Tabelle weiter auf der Stelle. Nach einer 3:2-Auswärtsniederlage am Freitagabend vergangener Woche in Unterföhring wanderten keine zusätzlichen Zähler auf das schmale Punktekonto. Dabei sah es lange Zeit sehr vielversprechend aus. Die Lech-Kicker hielten die favorisierten Gastgeber lange Zeit gekonnt vom eigenen Tor fern und lagen durch die Treffer zweier Abwehrspieler sogar aussichtsreich in Front. Doch schwindende Kräfte und ein überflüssiger Platzverweis befeuerten die Unterföhringer Aufholjagd, am Ende stand der TSV mit komplett leeren Händen da.
Pflugdorf – Herrliches Sommerwetter und eine Rekordzuschauerkulisse mit 95.000 Besuchern am Renntag – die Rückkehr der Motorradweltmeisterschaft in die Steiermark war ein großes Spektakel. Mittendrin war Marcel Schrötter, der nach verheißungsvollen Leistungen im Training und Qualifying eine ganz starke Leistung bot und mit Rang 5 sein bisher bestes Ergebnis in der Moto2-WM einfuhr.
Dießen – Daniel Brodmeier, Mitglied bei der FSG Dießen, ist in Rio knapp an olympischem Edelmetall vorbeigeschrammt. Beim Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr landete er auf Rang 4.
Olching - Die Olching Open feiern dieses Jahr großes Jubiläum. Das vom Tennisclub Olching e.V. ausgerichtete und für die deutsche Rangliste zählende DTB-Turnier findet heuer bereits zum 25. Mal statt. Von Freitag, 02.09, bis Sonntag, 04.09., haben Tennisbegeisterte wieder die Möglichkeit, Spitzenspiele live im Landkreis zu erleben.
Blaichach – Das Finale im Allgäuer Reischmann Kreis-Cup im Wettbewerb der Kinderleichtathletik fand bei besten Bedingungen in Blaichach statt. Auch 2016 waren die „Immenstädter Rennsemmler“ mit ihrem Mittelfeldplatz wieder das beste Oberallgäuer Team bei diesem Vielseitigkeitswettbewerb der U12 und wurden mit dem Reischmann T-Shirts ausgezeichnet.
Germaringen – Das Gastspiel des FC Augsburg (FCA) am Freitagabend vergangener Woche im Germaringer Sportpark war wieder einmal ein Höhepunkt für den SVO Germaringen, aber auch die ganze Gemeinde. Rund 1.100 Zuschauer waren gekommen um den Bundesligisten hautnah zu erleben.
Kaufbeuren – Der ESV Kaufbeuren lud ein und über 800 Anhänger des Allgäuer Traditionsklubs folgten trotz Urlaubszeit diesem Event. Die Spannung auf die neue und letzte Saison am altehrwürdigen ESVK-Tempel am Berliner Platz ist da.
Kempten – „Oldies, but Goldies“: Mit nur einem Punktverlust schafften die Herren 70 des TC Kempten den ersten Platz und spielen somit kommende Saison in der Bayernliga. Mannschaftsführer Helmut Lenzer: „Wenn man immer mit der Stammmannschaft verletzungsfrei antreten kann, macht sich das einfach bezahlt.“
Immenstadt – Noch einmal Top-Leistungen zeigten die Schwimmer des TV 1860 Immenstadt bei den die Saison 2015/16 abschließenden Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Becken in Würzburg sowie bei den Bayerischen Freiwassermeisterschaften im Wörthsee.
Sonthofen – Sonthofer Mountainbiker erfolgreich: Bei mehreren Wettkämpfen beim Bike-Festival in Ischgl belegten die Radsportler aus dem Oberallgäu Top-Plätze.
Wiggensbach – Kürzlich fand in den Wäldern Leningrads (nähe Sankt Petersburg) der SwimRun Russia statt – eines der härtesten Ausdauerevents. Der Wiggensbacher Marco Henrichs ging dort gemeinsam mit seinem russischen Teamkollegen Aleksei (22 Jahre aus Sankt Petersburg) an den Start.