ESV Kaufbeuren: Tumor-Diagnose bei Yannik Burghart
Kaufbeuren - Große Betroffenheit herrschte heute beim ESV Kaufbeuren, als der Verein bekanntgegeben hatte, dass sich Yannik Burghart vergangene Woche einer Unterleiboperation unterziehen musste. Dem 20-Jährigen wurde dabei ein Tumor erfolgreich entfernt.
Peiting – Nur eine Partie hat der EC Peiting am Wochenende bestritten. Im Heimspiel gegen den Höchstadter EC gelangen mit einem 3:1 wichtige Punkte. Heute steigt das Nachholspiel gegen die Passau Black Hawks (19.30 Uhr).
Obergünzburger Volleyballerinnen weiter das Maß aller Dinge in der Landesliga
Obergünzburg – Das Maß aller Dinge bleiben die Volleyballerinnen des TSV Obergünzburg. In der Landesliga Süd gelang dem Ligaprimus ein ungefährdeter 3:0-Auswärtserfolg gegen die DJK Augsburg-Hochzoll. Weil Aufsteiger Bad Grönenbach im Spitzenspiel beim TSV München Ost ebenfalls souverän mit 3:0 vom Parkett ging, hat das Ogü-Team nun einen Vorsprung von sieben Punkten auf die Unterallgäuer.
Red Hocks vs. Red Devils: Kaufering punktet mit 9:8
Kaufering – Nach dem gemischten Pokal und Liga-Wochenende mit dem Doppelspieltag gegen Chemnitz taten sich die Red Hocks auch gegen den Tabellenvorletzten Wernigerode schwer. Die Leichtigkeit der letzten Wochen mag noch nicht so recht zurückkehren. Dennoch blieben unter dem Strich am Ende der Verlängerung nach 65 Minuten zwei wichtige Punkte in Kaufering. Die Red Hocks gewannen das Heimspiel gegen die Red Devils in der Overtime mit 9:8.
Neuer Boxchef: Welche Ziele Roman Slobodyanikov als Bezirkssportwart verfolgt
Kaufbeuren – Roman Slobodyanikov ist am Wochenende zum neuen Boxchef im Bezirk Schwaben gewählt worden. Der 36-Jährige übernimmt die Position von Peter Kuhn, der das Amt altersbedingt nicht mehr bekleiden möchte. Slobodyanikov ist neben seiner Funktion im Bezirk noch Vorsitzender des Boxclub Kaufbeuren.
Fürstenfeldbruck – Coach Martin Wild ließ nach dem 24:30 (14:12) seiner Panther gegen die Bundesligareserve des HBW Balingen-Weilstetten keine Zweifel aufkommen: „Das war ein absolut verdienter Sieg für Balingen.“ Die Gäste hätten ein wirklich gutes Spiel gemacht und eine kompakte Abwehr gestellt, so der Trainer weiter.
Landsberg – Kleiner Hoffnungsschimmer für den HC Landsberg. Nach den turbulenten Tagen rund um das desaströse Spiel gegen Passau und die anschließende Freistellung von Jason Lavallee (siehe eigener Beitrag) sind die Riverkings um Wiedergutmachung bemüht. So kam das Oberliga-Kellerkind am Wochenende wenigstens zu einem Sieg gegen Schlusslicht Klostersee und einer knappen Niederlage in Lindau.
Landsberg – Damit haben die Gäste aus dem Oberallgäu sicher nicht gerechnet: Mit der bisher wohl besten Saisonleistung haben die Handballerinnen des TSV Landsberg die Damen des TV Waltenhofen mit einer Niederlage im Gepäck wieder nach Hause geschickt. 29:26 hieß es am Ende einer spannenden Partie gegen den Vize der Bezirksoberliga.
ESVK: Auf einen begeisternden 7:3-Heimsieg in Kaufbeuren folgt eine unnötige Niederlage in Crimmitschau
Kaufbeuren – Am vergangenen Wochenende hat sich der ESV Kaufbeuren sicher mehr Punkte auf dem Konto erhofft. Nach dem 7:3-Heimsieg über den EHC Freiburg waren die Joker noch im Soll, doch die anschließende 1:2-Niederlage am Sonntag in Crimmitschau wäre sicher vermeidbar gewesen.
David Hundertmark (25) hat den TSV Landsberg überraschend verlassen. Der Fußball-Bayernligist musste daraufhin ganz schnell reagieren und hat mit Fabio Rasic (20) bereits einen neuen Torhüter verpflichtet.
Lechrain Volleys: Damen punkten in München nur minimal
Landsberg – Mit einem Pünktchen im Gepäck sind die Landesliga-Damen der Lechrain-Volleys (LRV) vom TSV München Ost zurückgekehrt. Die Entscheidung in der hart umkämpften Partie fiel erst im Tiebreak – zugunsten der Gastgeberinnen.
Wenn‘s am schönsten ist: Coach Ben Enthart verlässt im Sommer den VfL Kaufering
Der nächste Fußball-Hammer im Landkreis Landsberg: Ben Enthart (43), der erfolgreiche Trainer des Landesligisten VfL Kaufering, hört am Saisonende auf. Das hat er seinen Spielern und den Verantwortlichen am Donnerstag offiziell mitgeteilt.
Überragender Derbysieg für Burgberg – Zuspielerin Miriam Flemming verletzt
Burgberg – Die Volleyballerinnen des TSV Burgberg dominierten das Allgäu-Derby in Mauerstetten und bezwingen den favorisierten SVM glatt mit 3:0. Wermutstropfen: Das Team muss aber einen herben Ausfall verkraften.
Nach der 6:3 Niederlage gegen die Selber Wölfe beim Hinspiel möchte das Team aus Lechbruck am kommenden Freitag wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen.
Wie sich die Spieler und Trainer des ESV Kaufbeuren die langen Busfahrten vertreiben
Kaufbeuren – Betrachtet man nur die Hauptrunde mit 52 Spieltagen, so sind die Spieler des ESV Kaufbeuren in dieser Spielzeit rund 20.000 Kilometer auf deutschen Autobahnen unterwegs. Nach dem Spiel bei den Kassel Huskies am letzten Freitag folgen nun mit den Spielen in Crimmitschau am Sonntag, in Krefeld und bei den Lausitzer Füchsen in Weißwasser drei weitere Auswärtspartien am Stück, die eine längere Busfahrt vorausschicken. Der Kreisbote hat sich im Team umgehört, wie sich Spieler und Trainer die vielen Stunden um die Ohren schlagen.
Führungsmannschaft des SV Polling bleibt, Geschäftsleitung wechselt
Polling – Elvira Hutter-Heinrich wird den SV Polling in den kommenden beiden Jahren mit der gleichen Führungsmannschaft leiten. Das ergab die Hauptversammlung. Bei der Geschäftsleitung endete mit dem Jahreswechsel aber eine Ära: Gerhard Eichberger, seit über drei Jahrzehnten ehrenamtlich beim SVP aktiv, gab sein Amt ab. Seine Nachfolge trat Hutter-Heinrichs Stellvertreter Martin Sonner an.
Totalausfall bei Microsoft: Keine Arbeit in Büros möglich
München/Starnberg – Am Mittwochmorgen sorgte eine schwere Störung bei Microsoft für vielleicht etwas schon in der Früh gestresste Stimmung. „Keine Verbindung zum Server“ - sind Ihnen diese Worte bekannt? Über 6000 Störungsmeldungen gingen zwischen 8 Uhr und 9 Uhr morgens bei der Seite allestörungen.de ein.
Fehlender Einsatz: HC Landsberg schmeißt Lavallee raus
Landsberg - 2:11 gegen die Passauer Black Hawks - spätestens dieses Ergebnis sollte Konsequenzen haben, hatte Riverkings-Präsident Frank Kurz bereits angekündigt. Die wurden gestern Abend gezogen: Laut einer Pressemitteilung des HC Landsberg wurde „nach eingehenden Gesprächen jetzt Jason Lavallee vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt“.
Schongau – Viermal vorgelegt und letztlich doch verloren. Das vorletzte Hauptrundenspiel lief für die EA Schongau anders als erhofft. Gegen den Tabellennachbarn ERSC Amberg ließen sich die Mammuts mehrfach auskontern, so dass sie mit 4:5 unterlagen.
Peißenberg – Eine überaus schwache Vorstellung zeigten die Peißenberg Miners im letzten Heimspiel der Hauptrunde in der Bayernliga. Die Quittung dafür war eine 2:6-Niederlage gegen den Tabellennachbarn VfE Ulm/Neu-Ulm und ein Abrutschen in der Tabelle.
Landkreis – Ein guter Start ins neue Jahr: Bei der FTM Schwabing 2 haben sich die Herren 1 der Lechrain Volleys (LRV) souverän durchgesetzt. Damit können den Keller der Landesliga Süd-West hinter sich lassen.
Kaufering – Doppel gegen die Floorfighters aus Chemnitz: Gleich zweimal empfing das Bundesligateam der Red Hocks Kaufering die Sachsen im Sportzentrum. Am Samstag stand zunächst der Einzug ins Final4 des deutschen Floorballpokals an, am Sonntag das Bundesliga-Nachholspiel. Erfolgreich waren die Kauferinger einmal.
Landsberg – Es gibt nichts zu beschönigen: Der HC Landsberg hat am Sonntag eine desaströse Leistung präsentiert – und sich dementsprechend gegen die Passauer Black Hawks eine 2:11-Niederlage eingefangen. „Völlig verdient“ sagt selbst Pressesprecher Joachim Simon.
Barbara Frey ist neue Ehrenvorsitzende des VdK-Kreisverbands Starnberg
Starnberg – Am Donnerstagabend ernannte der VdK-Kreisverband Starnberg die langjährige Kreisvorsitzende Barbara Frey zur Ehrenvorsitzenden. Durch ihr ehrenamtliches und überaus intensives Engagement habe die 79-Jährige sich diesen Titel mehr als verdient, erklärte der jetzige Kreisvorsitzende Reinhard Dirr. Schon im letzten Jahr beschloss der Kreisverband einstimmig, Frey aufgrund ihres außerordentlichen Engagements, ihrer Arbeit und ihrer erbrachten Leistungen zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen.
Penzing – Wenn ein Fußball- respektive Bayernfan von der „Mutter aller Niederlagen“ spricht, ist meist das Champions League-Finale 1999 in Barcelona gemeint. Die U19 der Penzinger Stockschützen erlebten am Wochenende ihre persönlich größte Niederlage bei der deutschen Meisterschaft in Ruhpolding.
EC Peiting kassiert 3:4-Heimniederlage nach Verlängerung gegen Füssen
Peiting – Eine Zitterpartie und ein Kantersieg liegen hinter dem EC Peiting. Beim EHC Klostersee fuhr die Truppe von Trainer Anton Saal am Freitag mit 8:2 einen souveränen Auswärtssieg ein. Spannender ging es am Sonntag daheim gegen den EV Füssen zu, das der ECP nach Aufholjagd und Verlängerung mit 3:4 verlor.
Landsberg – Wie schon beim Hinspiel: Die Handballer des TSV Landsberg haben gegen Haunstetten II erneut gewonnen – mit 25:23. In dem kampfbetonten Match holten sie damit weitere wichtige Punkte in der Landesliga Süd.
ESV Kaufbeuren holt am Wochenende drei Punkte und verteidigt Platz zwei
Kaufbeuren – Der ESV Kaufbeuren hatte am vergangenen Wochenende zwei absolute Top-Spiele vor der Brust. Musste er sich am Freitag beim Tabellenführer in Kassel noch knapp mit 2:1 geschlagen geben, so konnten die Joker am Sonntag mit dem gleichen Ergebnis im Derby vor ausverkauftem Haus die Ravensburg Towerstars besiegen.
Eishockey: ERC Lechbruck empfängt am Sonntag den ESC Vilshofen
Am Sonntag gastiert der ESC Vilshofen in Lechbruck und die Flößer wollen dabei den nächsten Heimsieg mit drei Punkten gegen die Niederbayern einfahren.
Riverkings Landsberg: Deftige Niederlage und zwei Abgänge
Landsberg - Das vorgezogene Auswärtsspiel gegen den Deggendorfer SC am Mittwochabend hat sich für den HC Landsberg zu einem mittleren Desaster entwickelt. Die Truppe von Coach Sven Curmann verlor die Oberliga-Partie klar mit 9:4 Toren. Einmal mehr ließ die Verteidigung zu wünschen übrig. Zu allem übel verzeichnen die Riverkings zwei weitere Abgänge: Patrik Rypar und Mark Krammer.
Eishockey: ERC will gegen Ottobrunn raus aus dem Tabellenkeller
Heute reist der ERC Lechbruck nach Ottobrunn, um dort gegen den Aufsteiger ERSC anzutreten. Gewinnt der ERC, kann er sich aus dem Tabellenkeller absetzen.
ESVK: Warum Nicolas Appendino bislang von einer „nahezu perfekten Saison“ spricht
Kaufbeuren – Nach dem Spiel ist immer vor dem nächsten Spiel. Für den ESV Kaufbeuren geht der Fokus nach dem knappen 2:1-Heimsieg gegen die Lausitzer Füchse am Dienstagabend bereits wieder auf die nächsten beiden Partien. Dabei kommt es für die Joker knüppeldick, denn mit der Auswärtspartie am Freitag beim Tabellenführer Kassel, sowie dem Heimspiel am Sonntag um 17 Uhr gegen Ravensburg geht es gegen zwei absolute Top-Teams der Liga.
Landsberg – Die U15 der Riverkings ist mit deutlichem Abstand an der Spitze der Bayernliga-Gruppe 3. Alle Gegner der Rückrunde hat das Nachwuchsteams des HC Landsberg einmal geschlagen, zuletzt den EC Peiting mit 6:4, und führt mit voller Punktzahl. Übernächste Woche starten die Rückspiele, erster Gegner ist der VER Selb.
Kaufbeuren - Durch den knappen 2:1-Heimsieg gegen die Lausitzer Füchse am gestrigen Dienstagabend vor 1.952 Zuschauern konnte der ESV Kaufbeuren seinen Sechs-Punkte-Vorsprung auf den nächsten Verfolger behaupten und geht weiterhin als Tabellenzweiter in das Spitzenspiel am Freitag bei den Kassel Huskies.
Landsberg – Die Bayernliga-Fußballer des TSV Landsberg befinden sich offiziell noch im „Winterschlaf“. Ausnahme: Ein Hallenturnier in Dingolfing, wo für die Kreisstädter im Viertelfinale Schluss war: 3:4 gegen den Nord-Bayernligisten 1. SC Feucht. Auf dem Rasen ist noch Pause: Die Spielertrainer Sascha Mölders und Mike Hutterer haben das erste Training im neuen Jahr für den 30. Januar (Montag) angesetzt.
EA Schongau im Spitzenspiel gegen Königsbrunn makellos
Schongau – Zu-Null Spiele gelangen der EA Schongau bisher nicht viele. Auf das 4:0 im Oktober in Buchloe folgte jetzt beim Spitzenspiel in Königsbrunn ein zweiter Shutout für Goalie Philipp Wieland. Die Mammuts düpierten den EHC gleich mit 5:0. Davor leisteten sie sich bei der 2:4-Heimniederlage gegen Geretsried noch einen Ausrutscher.
Miners in Waldkraiburg leichtfertig, gegen Pfaffenhofen gnadenlos
Peißenberg – Auswärts haben die Miners Probleme. Das belegte die 6:8-Niederlage in Waldkraiburg, wo die Mannen um die Trainer Stefan Ihsen und Sepp Staltmayr eine Drei-Tore-Führung verspielten. Danach leisteten sie mit dem vierten zweistelligen Erfolg dieser Saison Wiedergutmachung. Herausragend beim 10:2 gegen Schlusslicht EC Pfaffenhofen war die Reihe um Dejan Vogl mit neun Treffern.
Peiting – Die Durststrecke beim EC Peiting mit drei Niederlagen in Folge ist zu Ende. Beim EV Füssen, direkter Konkurrent um Platz sechs, brachte ein 5:3-Sieg drei wichtige Punkte. Davor ging die Mannschaft von Trainer Anton Saal daheim mit 2:3 gegen den Deggendorfer SC noch leer aus.
Riverkings verpassen gute Chance für wichtige Punkte
Landsberg – Ein wichtiger Sieg und eine vermeidbare Niederlage. Das ist die Wochenendbilanz des HC Landsberg. Auf eigenem Eis hatten die Riverkings am Freitag gegen den EV Füssen das Nachsehen (3:5), gewannen dann am Sonntag in Passau mit 8:5. In der Tabelle der Oberliga Süd rangieren sie nach wie vor auf dem vorletzten Platz (12).
Red Hocks Kaufering: Erfolgreiche Revanche gegen Berlin
Kaufering – Nach mehreren starken Auftritten vor und nach dem Jahreswechsel gegen Gegner aus den hinteren Gefilden der Bundesliga-Tabelle wollten sich die Red Hocks am Wochenende auch gegen zwei Top-Teams der Liga die Leistungen behaupten. Das gelang gegen Berlin (9:4) besonders gut, gegen Rekordmeister Weißenfels immerhin phasenweise (6:7).
Betriebe weiter im Krisenmodus, aber Stimmung etwas besser
Allgäu – Die pessimistischen Erwartungen für das vierte Quartal 2022 haben sich nicht erfüllt. Die aktuelle Geschäftslage wird etwas besser als noch im Vorquartal eingeschätzt, und die Zukunftserwartungen sind nicht mehr ganz so düster.