Ju-Jutsu Weltmeisterschafts-Gold und Bronze für den SV Esting - Zwei Mediallen für Merlin und Moritz Nicolai

Weltmeister aus Esting

+
v.l.n.r.: Merlin und Moritz Nicolai

Esting - Die Zwillinge Merlin und Moritz Nicolai erkämpften sich am Wochenende 19./.20. 3.  ihren bisher größten Triumpf. Nach vielen nationalen Erfolgen, gingen die beiden zum ersten Mal bei der U21 Weltmeisterschaft in Madrid für den SV Esting in der Disziplin Duo men an den Start. Nachdem sich die beiden glorreich ins Halbfinale gekämpft hatten, scheiterten sie dort knapp an den anschließenden Weltmeistern aus Belgien.

Das kleine Finale ließen sie sich jedoch nicht nehmen und schlugen die starken Slowenen mit ihrem besten Kampf des Tages und sicherten sich so ihre erste WM-Medaille in Bronze. Damit aber noch nicht genug. Tags drauf gaben die beiden Kämpfer in der Disziplin Dou men Show ihr Bestes. Nach drei grandiosen Siegen über Italien, Frankreich und das zweite deutsche Paar, durften sich die Jungs die Goldmedaille umhängen lassen und die Glückwünsche zum Weltmeistertitel entgegen nehmen. Zu diesem riesigen Erfolg gratulieren wir den beiden herzlich An eine große Verschnaufpause für Merlin und Nicolai ist nicht zu denken. Bereits am 7. Mai stehen die Süddeutschen Meisterschaften vor der Tür, gefolgt von der Deutschen Meisterschaft. Ihre Gegner müssen sich dann mit den WELTMEISTERN messen.

Was ist DUO? Neben Fighting ist DUO eines der Hauptwettkampfsysteme im Kampfsport Ju-Jutsu. Paarweise zuvor einstudierte Technikkombinationen mit vorgegebenen Angriffen werden einem Kampfgericht vorgeführt. Fünf Kampfrichter bewerten diese Kombination mit bis zu max. zehn Punkten (Technikausführung, Schnelligkeit, Präzision etc). Als Sieger geht das Paar mit der höheren Gesamtwertung hervor.

Was ist DUO Show? DUO Show fügt dem klassischen DUO eine schauspielerische Komponente hinzu. Es werden Kombinationen aus dem DUO zusammen mit selbst erfundenen Technikabläufen verbunden und zu einer Choreografie von wenigen Minuten zusammengestellt.

Gabriele Paal

Auch interessant

Kommentare