"Klein, aber fein" – Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes über den Deutschen Minigolfsport Verband DMV

Start der Deutschen Meisterschaften Minigolf 

+
Unser Foto zeigt v. l. n. r.: Bgm. Andreas Magg,  Präsident des Deutschen Minigolfsport Verbandes Gerhard Zimmermann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes  Alfons Hörmann. 

Olching – In einer kurzen Ansprache stellt Alfons Hörmann (Präsident des Deutschen Olympischen Sportbund) fest, dass der Deutsche Minigolfsport Verband (DMV) mit seinen 10.000 Mitgliedern zu den kleineren – aber feineren – Verbänden des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) gehört. Der DOSB selbst ist mit 27 Millionen Mitgliedern die größte Bürgerbewegung Deutschlands. 

Besonders hervorzuheben seien  die Anstrengung des DMV, Minigolf zur olympischen Disziplin zu machen. Er zolle dem Minigolf Sport Klub Olching hohen Respekt, der mit seinen 90 Mitgliedern eine solche Veranstaltung geplant und organisiert hat und sie nun durchführt. Es hoffe auch, dass das Wetter zum Gelingen der Veranstaltung mit beiträgt. Gerhard Zimmermann (Präsident des Deutschen Minigolfsport Verband) bedankte sich für die Worte und  sagte, er fühle sich sehr geehrt, dass der Präsident des DOSB hier zum Start der Deutschen Meisterschaften in Olching anwesend ist. Gleichzeitig sieht er es sehr positiv, dass der DOSB auch kleineren Landesverbänden hilft. Unter dem Motto „I have a dream“ träume er davon, dass Minigolf bei den Olympischen Spielen 2024 in Hamburg olympische Disziplin wird und damit auch für den deutschen Medaillenspiegel etwas getan werden könne. 

 Das Bewerbungsverfahren beim Internationalen Olympischen Komitee (IOK) läuft noch, jedoch erfolgt bisher noch keine Entscheidung. Zimmermann bedankte sich beim MSK Olching für die Organisation und Durchführung dieser Meisterschaft, die bisher hervorragend klappt. Die Vernetzung des Vereins mit der kommunalen Verwaltung  sehe man erfreulicherweise darin, dass der Bürgermeister der Stadt Olching  Andreas Magg nicht nur zur offiziellen Eröffnung, sondern auch  zur Ehrung und zum Start der Meisterschaft anwesend ist. Vor dem Beginn der Spiele übernahmen Alfons Hörmann und Dr. Gerhard Zimmermann die Ehrung des sehr verdienten Minigolfers Harald Erlbruch (amtierender Mannschafts-Welt- und Europameister, Europameister 2006, 2008, Vizeweltmeister 2011 im Einzel) mit der DMV-Verdienstmedaille und Leistungsnadel in Gold.

Norbert Voß

Auch interessant

Meistgelesen

Landkreis-Schiris oben auf
Landkreis-Schiris oben auf
"Alte Helden" wieder auf dem Eis
"Alte Helden" wieder auf dem Eis
Doppelpleite für Landkreis-Teams im zweiten Spiel
Doppelpleite für Landkreis-Teams im zweiten Spiel
Beim Freundschaftturnier in Trefferlaune
Beim Freundschaftturnier in Trefferlaune

Kommentare