1. kreisbote-de
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Kaufbeuren

Bayerischer Meister im Volleyball: Marien-Gymnasium darf zum Bundesfinale nach Berlin

Erstellt:

Kommentare

Die Volleyballerinnen des Marien-Gymnasiums dürfen im Mai zum Bundesfinale in Berlin antreten.
Die Volleyballerinnen des Marien-Gymnasiums dürfen im Mai zum Bundesfinale in Berlin antreten. © Frank

Kaufbeuren - In einem besonders spannenden Landesfinale im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ hat sich die Schulmannschaft des Marien-Gymnasiums Kaufbeuren in Straubing den bayerischen Meistertitel geangelt. Damit sind die Kaufbeurerinnen fürs Bundesfinale Anfang Mai in Berlin qualifiziert.

Überglücklich und erschöpft lagen sich die Kaufbeurer Mädchen nach einem über zweistündigen Match und einem Fünf-Satz-Sieg in den Armen. Anfangs sah es eher nach einer Niederlage gegen das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld, dem Sieger aus Nordbayern aus, denn die Mädchen des Marien-Gymnasiums waren schon früh am Morgen zu der dreistündigen Fahrt zum Bayernfinale nach Straubing aufgebrochen und kamen noch etwas müde am Zielort an. 15 Minuten später startete schon die entscheidende Partie zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Elsenfeld ging gleich mit 6:0 Punkten in Führung, gewann den ersten Satz mit 25:15 und alles sah nach einem Sieg für die Mannschaft aus Unterfranken aus. Die Schülerinnen des Marien-Gymnasiums ließen sich aber nicht unterkriegen und gewannen den zweiten Satz mit 25:22. Der dritte Satz ging knapp an Eisenfeld und um ihre Chance auf einen Tie-Break zu nutzen, wuchsen die Kaufbeurerinnen über sich hinaus und entschieden den vierten Satz mit 25:23 für sich.

Der bayerische Meistertitel musste also in einem echten Krimi entschieden werden: Jeder Ballwechsel war nun hart umkämpft. Beim Seitenwechel (Stand 8:6 für Kaufbeuren) war die Partie noch völlig offen. Mit starken Aufschlägen, präzisem Stellungsspiel, treffsicheren Angriffen und einer ganz besonders guten Abwehr verwandelten die Mädchen des Marien-Gymnasiums gleich den ersten Satz- und Spielball (15:11) zum Titelgewinn.

Beide Teams wurden bei der Siegerehrung für ein besonders hochklassiges und spannendes Finale gewürdigt. Die Dankesworte gab das Marien-Gymnasium übrigens direkt an den SV Mauerstetten weiter. Hintergrund: Etliche Spielerinnen des Gymnasiums werden im Nachwuchs des SVM ausgebildet.

Es spielten in Straubing: Lara Schmid, Lisa Schmid, Eva Seidl, Ina Wahmhoff, Anna Krüger, Hanna Bachter, Sophie Zocher, Antonia Martin und Michaela Rothova.

Auch interessant

Kommentare