Turnier abgesagt

Hockey for Hope-Cup findet heuer nicht statt

Hockey for Hope Logo
+
Der neu gegründete Verein „Hockey for Hope“ wirbt mit seinem neuen Logo schon jetzt für das große Inlinehockey-Turnier im Mai.

Kaufbeuren – Das Benefizturnier war eigentlich beschlossene Sache. Die Verantwortlichen von Hockey for Hope e.V. (HfH) hofften bis zum Ende, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen ihr sportliches Event gestemmt bekommen. Doch nun musste sie den Cup für 2021 schweren Herzens ebenfalls absagen.

„Sicherlich ist die Enttäuschung da“, sagt Vorstand Alexander Uhrle. Geplant war das Benefizturnier auf wenigstens acht Mannschaften zu reduzieren, um es trotzdem unter Hygieneauflagen stattfinden zu lassen. „Es ist bitter, weil wir zwei Veranstaltungen für heuer geplant hatten“, verweist er neben dem Benefiz-Cup auch noch auf den Nations-Cup, der für die Teams als Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Kolumbien gedacht wäre. Pandemiebedingt haben die Verantwortlichen von Hockey for Hope hier schon die Reißleine gezogen und das Event abgesagt. Somit wird es dieses Jahr keine Veranstaltung geben. „Wir können dadurch den hilfsbedürftigen Kindern leider nichts spenden. Das tut am meisten weh“, bringt es HfH-Chef Uhrle auf den Punkt. Denn das Konto sei leer. Die Spendengelder aus dem vergangenen Jahr konnten durch Verkäufe noch generiert werden. Selbst Direktspenden flossen noch an den Verein. Die Bereitschaft habe in der Corona-Krise aber abgenommen. „Jeder muss aufs Geld schauen. Das verstehe ich.“

Unterdessen bereitet der Verein Hockey for Hope als Marke vor. „Wir wollen künftig Merchandisingartikel zum Verkauf anbieten, um unabhängig von Events zusätzliche Spenden zu generieren“, sagt Uhrle. Ein neues Vereinslogo ist derzeit in der Mache. Schon jetzt ist die Bereitschaft der Mannschaften da, 2022 am Benefiz-Turnier teilzunehmen. Das tschechische Topteam HC Boskovice hat bereits seine Zusage gegeben. Alle Mannschaften werden dann auf einem neuen speziellen Kunststoffbelag spielen. Die einzelnen Platten, die mit winzigen Löchern versehen sind, wurden schon jetzt zugeschnitten und ausgelegt. Wie Uhrle betont, bekomme der Puck dadurch eine hohe Gleitfähigkeit. Im vergangenen Jahr wurde der Boden angeliefert, konnte coronabedingt erst jetzt verlegt werden.

Stefan Günter

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ringer Luis Wurmser im DRB-Kader
Kaufbeuren
Ringer Luis Wurmser im DRB-Kader
Ringer Luis Wurmser im DRB-Kader
SV Mauerstetten präsentiert perfekt organisierte Meisterschaft
Kaufbeuren
SV Mauerstetten präsentiert perfekt organisierte Meisterschaft
SV Mauerstetten präsentiert perfekt organisierte Meisterschaft

Kommentare