Mit Silber zurück

Boxer Oleg Fertich zeigt bei U19-Titelkämpfen starke Leistung

+
Der Kaufbeurer Oleg Fertich (obere Reihe, 4. v. li.) gehört zu den erfolgreichen Boxern der U19-Titelkämpfe in Velbert.

Kaufbeuren – Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften der Altersklasse U19 hat Oleg Fertich vom BC Kaufbeuren nach zwei starken Duellen das Finale erreicht, wo er in Velbert (NRW) allerdings gegen seinen Widersacher Turpal Hutaev aus Hamburg um Gold das Nachsehen hatte und mit Silber nach Hause zurückkehrte.

„Es ist eine großartige Leistung, was Oleg erreicht hat. Wir haben gewusst, dass es eine enge Kiste sein wird“, freut sich Vorstand Roman Slobodyanikov über den Vizetitel seines Schützlings. Der 17-Jährige startete in der Gewichtsklasse 91 Kilo plus. Im Viertelfinale traf Fertich auf Abdul Azim Elabaev aus Niedersachsen, den er klar nach Punkten besiegte. Keine Probleme hatte der Kaufbeurer auch mit dem Berliner Aymann Chamdid, den er ebenfalls auspunktete. 

Im Finale stand ihm der Nachwuchsathlet des BCK Turpal Hutaev gegenüber. Der Hamburger dominierte Runde eins und zwei. „Als Rechtsausleger hatte er gute Reflexe. Er war nicht nur extrem schnell, sondern auch ein starker Gegner“, konnte Fertich nur den letzten Durchgang für sich entscheiden, was ihm aber eine Punktniederlage einbrachte. Der Hamburger streckte vor dem Finale seine beiden Gegner vorzeitig mit K.O. zu Boden. „Wir wissen, an welchen Stellschrauben wir noch drehen müssen. Es gibt noch sehr viel Luft nach oben“, zeigt sich Oleg Fertich selbstkritisch. Auch Roman Slobodyanikov sieht weiterhin jede Menge Potential. „Seine Entwicklung ist einfach topp.“

von Stefan Günter

Auch interessant

Meistgelesen

Sieben Spiele ungeschlagen: BSK bleibt Dritter
Sieben Spiele ungeschlagen: BSK bleibt Dritter
Stefan Settele aus Baisweil erneut bei Weltmeisterschaft im Extremhindernislauf
Stefan Settele aus Baisweil erneut bei Weltmeisterschaft im Extremhindernislauf
Kantersieg der Westendorfer Ringer gegen Untergriesbach
Kantersieg der Westendorfer Ringer gegen Untergriesbach

Kommentare