1. kreisbote-de
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Kempten

Allgäu Comets feiern ihr 40-jähriges Bestehen

Erstellt:

Von: Jörg Spielberg

Kommentare

Adi Hölzli, der Präsident der Allgäu Comets, mit einem Pokal in der Hand.
Ein glücklicher Präsident Adi Hölzli der Allgäu Comets. Heuer durfte wieder eine Saison gespielt werden, die die Allgäu Comets mit dem Halbfinale der GFL-Play-Offs abschließen konnten.  © Jörg Spielberg

Kempten – Unter anderem waren es die Allgäu Comets, die die Allgäu-Metropole Kempten in ganz Deutschland bekannt gemacht haben. Vor 40 Jahren, im Jahr 1982, wurde der American Football Club von dem ehemaligen Lehrer Erich Grau gegründet.

Aus den damaligen Kasernen der US-Army in Memmingen und Augsburg fanden einige der in Deutschland stationierten US-Boys ihren Weg zu den Allgäu Comets und halfen mit, die Mannschaftssportart in der Region zu etablieren und in den neugegründeten Ligen aufzusteigen.

Heute spielen die Allgäu Comets mit ihrer ersten Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse, der GFL. Daneben haben die Comets eine U16, U19, eine Damen- und Herrenmannschaft auf die Füße gestellt. Zu den größten Erfolgen des Vereins gehören die Play-Off-Halbfinale von 2015 und 2022. Nun feierte der Verein mit vielen Ehemaligen, Spielern, Fans und Unterstützern in der Mehrzweckhalle in Hegge sein 40-jähriges Bestehen.

Ehrungen für Neulinge und alte Hasen

Aus Anerkennung für diese lange sportliche Engagament schauten bei der Jubiläumsfeier auch Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Sportamtsleiter Klaus Schwaninger und der ehemalige Kreisvorsitzende des BLSV Benno Glas vorbei. Zu Beginn sprach OB Kiechle ein Grußwort, bei dem er auch auf die Integrationskraft des Vereins zu sprechen kam, bevor den rund 240 Besuchern die 40 Jahre währende Historie der Allgäu Comets multimedial präsentiert wurde. Nach einem Dinner wurden die MVP, die „most valuable Players“, der „Offense“ und „Defense“ und der beste „Rookie“ mit einem Preis, respektive „Award“, ausgezeichnet. MVP sind die wertvollsten Spieler einer Saison, ein Rookie der beste Neuling.

Zudem wurde mit der Vergabe einer Ehrennadel in Gold, Silber und Bronze eine alte Tradition des Vereins aufgegriffen. Nach den Ehrungen wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Auszeichnungen MVP und Ehrennadeln:

U16 Offensive MVP – Jannes Eberle

U16 Defensive MVP – Meo Galluzzi

U16 Rookie of the Year – Fabian Hartmann

U19 Offensive MVP – Marco Ücker

U19 Defensive MVP – Elias Kraljevic

U19 Rookie of the Year – Jean Pierre Porta

Ladies Offensive MVP – Julia Niederhofer

Ladies Defensive MVP – Lotta Müller

Ladies Rookie of the Year – Stella Martin

GFL Most Improved Player – Eric Eichhorn

GFL Comet of the Year – Dominik Schmid

GFL Rookie of the Year – Simon Walch

Ehrennadel in Bronze zum 20- Jährigen Mitgliedsjubiläum: Ante Kraljevic.

Ehrennadel in Bronze zum 25- Jährigen Mitgliedsjubiläum: Anja Bloch

Ehrennadel in Silber zum 30- Jährigen Mitgliedsjubiläum: Manfred Zwick

Ehrennadeln in Silber zum 35- Jährigen Mitgliedsjubiläum: Alois Haggenmüller, Mark Markert

Ehrennadeln in Gold zum 40- Jährigen Mitgliedsjubiläum: Jürgen Haslach, Siegfried Mayr, Franz Nieberle, Antonio Perri, Gerhard Pilz, Martin Miorin.

Auch interessant

Kommentare