European Master Games

Mit Boogie Woogie zur EM-Silbermedaille getanzt

+
Gewannen bei den European Master Games in Turin die Silbermedaille im Boogie Woogie: Karin Niedermayer und Peter Schütz aus Landsberg.

Landsberg – Turin war eine Reise wert: Bei den alle vier Jahre stattfindenden European Masters Games hat das Landsberger Boogie-Woogie-Turnierpaar Karin Niedermayer und Peter Schütz überraschend Silber gewonnen.

Die European Master Games werden gerne als „Mini-Olympiade“ für Sportler über 35 Jahre angesehen. Insgesamt waren rund 7.500 Teilnehmer in über 30 Sportarten am Start und kämpften über einen Zeitraum von zehn Tagen um Titel und Edelmetall.

Das Landsberger Boogie-Woogie-Paar Karin Niedermayer und Peter Schütz aus Landsberg startete in der Kategorie „Boogie Woogie ab 45 Jahre“. Bei über 30 Grad Ortstemperatur und in einer mäßig klimatisier­ten Sporthalle sammelten sich viele Tänzer aus verschiedenen Tanzbereichen und vielen Nationen, um ihr Können zu zeigen. Im Boogie Woogie gab es im Finale ein „Battle“ um die besten Podestplätze zwischen Niedermayer/Schütz und den Vierten und Fünften der Weltrangliste.

Die Lechstädter waren gut vorbereitet, und so gelang ihnen bereits im langsamen Teil des Finales ein überzeugender Tanzvortrag, mit dem sie gleich einen Akzent setzen konnten. Im Slow-Boogie geht um elegante, langsame Bewegungen, Tanzausdruck und eine die Musik unterstreichende Figurenauswahl. Karin Niedermayer und Peter Schütz setzten ihre Highlight-Figuren gut ein und zeigten schöne Interpretationen.

In der schnellen Final-Runde, in der es richtig flott wurde, hatten das Landsberger Paar gute Nerven und zeigte, dass es auch weniger einfache Lieder gut zu tanzen wissen – unterstrichen mit guter Grundtechnik und zwei tollen Akrobatiken zeigten sie ihr ganzes Können auf, eingerahmt in eine ausgewogene Figurenvielfalt. Und dafür wurden sie am Ende mit Silber belohnt. Die Medaille wurde feierlich am Abend bei der Metal-Plaza-Zeremonie überreicht – „unvergesslich“.

Auch interessant

Meistgelesen

Landsberg in der Bayernliga jetzt schon vier Spiele ohne Niederlage
Landsberg in der Bayernliga jetzt schon vier Spiele ohne Niederlage
Die Riverkings verlieren, sind aber trotzdem richtig gut drauf
Die Riverkings verlieren, sind aber trotzdem richtig gut drauf
Erster Auftritt: Lechrain Volleys 1 müssen im Landespokal ran
Erster Auftritt: Lechrain Volleys 1 müssen im Landespokal ran
Doppel-DM-Silber für die Penzinger Stockschützen-Buben
Doppel-DM-Silber für die Penzinger Stockschützen-Buben

Kommentare