Premiere geglückt

Chearleading-Premiere: Käfer und Winkler auf Platz 2

+
Die Cheerleader der Landsberg Starlights, Chiara Käfer und Max Winkler, überzeugten im Partnerstunt und holten beim Beach Cup die Silbermedaille.

Landsberg – Bei ihrer ersten Meisterschaft in der Cheerleading Spezialkategorie Partnerstunt haben Chiara Käfer und Max Winkler auf Anhieb den 2. Platz erreicht. Teilgenommen haben die beiden Cheerleader der Landsberg Starlights am Beach Cup, einer offenen Meisterschaft im Cheerleading in exotischer Umgebung im Tropic Island Resort, südlich von Berlin.

„Wir sind trotz kleiner Fehler, gut durch unser Programm gekommen und sehr zufrieden mit dem 2. Platz“, summiert Max Winkler den Auftritt. Käfer und Winkler erhielten für ihr einminütiges Programm ansehnliche 5,7 Punkte, nur 0,5 Punkte hinter dem erstplatzierten Paar.

Ein Partnerstunt, besteht immer aus einem weiblichen und männlichen Mitglied. Das weibliche Mitglied wird auf die Hände des männlichen Mitgliedes geworfen, um dort verschiedene Figuren zu zeigen. Bewertet werden die Schwierigkeit und Ausführung der Auf- und Abgänge und der Hebefiguren. Dabei geht es gerade bei den Männern um Technik, Kraft und Ausdauer. Partnerstunts werden auch in den gemischten Teams in den Meisterschaftsprogrammen immer wichtiger, sowohl im Erwachsenen- als auch Jugendbereich und so sind die Grundtechniken des Partnerstunts bei den Starlights auch ein fester Bestandteil aller Teamtrainings.

Chiara Käfer und Max Winkler wollen im Bereich Partnerstunt gemeinsam allerdings noch mehr erreichen. So trainiert das Duo seit April mit viel Ehrgeiz zwei- bis dreimal pro Woche zusammen, zusätzlich zu zwei bis drei wöchentlichen Teamtrainings. „Die Beach Cup Meisterschaft war eine gute Gelegenheit unser Können zu zeigen und Meisterschaftserfahrung zu sammeln“, meint Chiara Käfer. Das nächste Ziel hat sich das Paar schon gesteckt. „Bei der German Cheer-open Meisterschaft in Stuttgart Anfang Dezember, sollte dann der große Pokal schon drin sein“, erklärt Max Winkler.

Auch interessant

Meistgelesen

X-Press rollt ungebremst weiter
X-Press rollt ungebremst weiter
Vorzeitige Rettung verpasst
Vorzeitige Rettung verpasst
Weiter ungeschlagen
Weiter ungeschlagen
Das Schicksal in der eigenen Hand
Das Schicksal in der eigenen Hand

Kommentare