Sportkolumne „Ganz nah dran“

Schlagzeilen nach Wunsch

Sascha Mölders - TSV Landsberg - Fotomontage
+
Endlich ein starker „Knipser“ für Bayernligist TSV Landsberg: Ex-Löwe Sascha Mölders.
  • Thomas Ernstberger
    VonThomas Ernstberger
    schließen

Das seltsame 2021 ist so gut wie vorbei. Am Samstag starten wir in ein neues Jahr. Das Sportjahr 2022 beginnt mit den umstrittenen Olympischen Spielen in der China-Metropole Peking und endet mit der genauso heftig kritisierten Fußball-Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar. Schon jetzt ist klar: Für Diskussionsstoff wird bei diesen Großereignissen ausreichend gesorgt sein.

Und was bringt das Sportjahr 2022 im Landkreis Landsberg? Ich hab‘ mir mal so meine Gedanken gemacht und mir ein paar Schlagzeilen – natürlich nicht alle ganz ernst gemeint – überlegt, die ich gerne lesen, beziehungsweis verfassen würde.

»Julian Nagelsmann, der erste Issinger ist Deutscher Fußball-Meister« Das ist nicht nur wahrscheinlich, sondern sogar jetzt schon so gut wie sicher. Unter „Nagels“ Regie steuert Rekordmeister FC Bayern München unaufhaltsam dem 32. Titel ent­gegen. Am letzten Spieltag wechselt sich der Trainer selbst ein. Und trifft beim 6:0 in Wolfsburg gleich zwei Mal.

»Sascha Mölders schießt Landsberg in die Regionalliga« Ex-Löwen-Kapitän Sascha Mölders wechselt zum TSV Landsberg und wird der lange gesuchte „Knipser“ im Sturm. Dank seiner Tore gelingt den Lechstädtern über die Relegation der Aufstieg in die Regionalliga. Wunschtraum…

»Simba sorgt für Jubelstürme in Denklingen – und wechselt zu 1860« Es ist geschafft: Simon „Simba“ Ried trifft auch in der Rückrunde 19 Mal für Denklingen und schießt den VfL fast im Alleingang in die Landesliga. Durchmarsch – da bebt ganz Denklingen. Bittere Pille am Tag danach: Trainer Michael Köllner holt Ried zu 1860 München.

»Marcel Schrötter siegt auf dem Sachsenring« Der Pflugdorfer Moto2-Pilot Marcel Schrötter hat das „Seuchenjahr“ 2021 abgehakt. Auf seiner Lieblingsstrecke in Austin (USA) fährt er im April auf den 2. Platz und feiert nach der Hochzeit mit seiner Michelle im Juni beim „Heimrennen“ auf dem Sachsenring endlich seinen ersten Sieg.

»Dießens Spielertrainer Ropers steigt zweimal auf« Philipp Ropers, der Spielertrainer von A-Klassenmeister MTV Dießen, darf gleich zwei Aufstiege feiern. Mit dem MTV auf dem Rasen in die Kreisklasse und mit Jahn Regensburg in die Futsal-Bundesliga. Er wird jüngster Ehrenbürger von Dießen.

»Ein Denkmal für Kauferings Trainer Ben Enthart« Ganz souverän sichert sich der VfL Kaufering die Bezirksliga-Meisterschaft. Damit spielen die Fußballer aus der Marktgemeinde erstmals in der Landesliga. Der Lohn für Trainer Ben Enthart: Vor dem Sportplatz wird für ihn ein Denkmal in Bronze aufgestellt, das der Kauferinger Nationalspieler Florian Neuhaus enthüllt.

»Europameisterin Sydney Lohmann wird TV-Expertin« Die Pürgenerin Sydney Lohmann (Foto) hat ihre Verletzung auskuriert. Die deutsche Meisterin von 2021 wird in England mit Deutschland Fußball-Europameisterin. Und wird Marken-Botschafterin für die neue Pullover-Linie des FC Bayern sowie fürs ZDF TV-Expertin für die Herren-WM in Katar.

»Utting rüstet auf: Vier Legenden für den Aufstieg« Nachdem der Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpasst wurde, geht Uttings Trainer-Fuchs Peter Bootz völlig neue Wege. Er reaktiviert die ehemaligen Uttinger „Legenden“ Franz Wiesheu (63), Klaus Steinherr (57), Keeper Gerry Hillringhaus (59) und sich selbst (60). Er sagt: „Jugendstil bringt keinen Erfolg. Ich setze voll auf Routine.“ Allerdings fallen alle vier gleich zu Saisonbeginn mit Muskelverletzungen langfristig aus. Ohne sie wird der TSV Herbstmeister. Mit der jüngsten Truppe der Liga...

Meistgelesene Artikel

Finanzen stimmen
Landsberg
Finanzen stimmen
Finanzen stimmen
Andi Görlitz: Vom erfolgreichen Fußballer zum Musiker
Landsberg
Andi Görlitz: Vom erfolgreichen Fußballer zum Musiker
Andi Görlitz: Vom erfolgreichen Fußballer zum Musiker
Schnelle Zwergerl
Landsberg
Schnelle Zwergerl
Schnelle Zwergerl
Schiedsrichter Assad Nouhoum jetzt auch bei den Profis im Einsatz
Landsberg
Schiedsrichter Assad Nouhoum jetzt auch bei den Profis im Einsatz
Schiedsrichter Assad Nouhoum jetzt auch bei den Profis im Einsatz

Kommentare