Fair kicken in Landsberg

Turnier von sechs bayerischen Behindertenwerkstätten

+
Die Landsberger Mannschaft gab alles und wurde dafür mit dem zweiten Platz belohnt. Damit dürfen sie bei der bayerischen Meisterschaft im Juli antreten.

Landsberg – Zu einem Turnier der besonderen Art traten am Samstag, 23. Juni, die Fußballmannschaften von sechs bayerischen Behindertenwerkstätten an. Die Spieler aller Altersgruppen lieferten sich spannende Wettkämpfe und überzeugten mit Kameradschaft und Spielfreude. Landsberg belegte im Endspiel gegen Straubing den zweiten Platz.

Die Mannschaften aus ganz Bayern kamen beim TSV Landsberg zusammen, um beim Vorrundenturnier der A-Klasse um den Einzug ins Finale zu kämpfen. Denn die beiden besten Mannschaften des Turniers dürfen im Juli an der bayerischen Meisterschaft teilnehmen. Die Spieler kommen aus verschiedenen Behindertenwerkstätten, wie zum Beispiel der Firma IWL aus Landsberg, dem Gastgeber des Turniers. An der Veranstaltung beteiligt waren neben IWL auch die Lebenshilfe, die LAG Werkstätten, sowie der bayerische Fußballbund.

Auch wenn Freunde und Bekannte kräftig anfeuerten, geht es hier gewöhnlich etwas ruhiger zu als bei einem Profi-Turnier. „Wir würden uns schon ein paar mehr Zuschauer wünschen“, sagt Mitveranstalter Martin Becker. Frank Schweizerhof vom bayerischen Fußballbund fügt hinzu, es sei wirklich eine Freude den Mannschaften beim Spielen zuzusehen. Bemerkenswert sei vor allem die große Begeisterung der Teilnehmer und auch die Fairness, die sie an den Tag legen, so Becker. In diesem Sinne wurden bei der Siegerehrung nicht nur Pokale für den ersten, zweiten und dritten Platz verliehen, sondern es gab auch einen Preis für die fairste Mannschaft. Den bekamen die Spieler aus Straubing, die auch den ersten Platz belegten.

Bei der Landsberger Mannschaft reichte es leider nur für den zweiten Platz. Nichtsdestotrotz haben sich die Landsberger Spieler damit ihren Platz in der bayerischen Meisterschaft gesichert, die am 21. Juli in Oberhaching stattfindet.

sv

Auch interessant

Meistgelesen

Basketball-Herren der DJK erleben gegen München deutlich Pleite
Basketball-Herren der DJK erleben gegen München deutlich Pleite
U16m der DJK Landsberg verliert mit nur einem Punkt Rückstand
U16m der DJK Landsberg verliert mit nur einem Punkt Rückstand
Epfacherin holt erstmalig Schleife bei Deutscher Amateur-Meisterschaft
Epfacherin holt erstmalig Schleife bei Deutscher Amateur-Meisterschaft
 HC Landsberg: Glücklicher Sieg und unglückliche Niederlage
 HC Landsberg: Glücklicher Sieg und unglückliche Niederlage

Kommentare