Saisonstart für den ERC

Sonthofen - Nach einer langen Vorbereitungszeit sind beim ERC Sonthofen alle heiß auf den Punktspielstart in der Eishockey-Oberliga am kommenden Freitag. Gegner wird um 20 Uhr in der Sonthofer Eishalle der EV Regensburg sein, einer der Top-Favoriten der Oberliga.

ERC-Coach Dave Rich muss mit einer stark veränderten Mannschaft in diese Saison starten, denn nicht weniger als 13 Neuzugänge sind zu integrieren. Der neue sportliche Leiter Jogi Koch hat ein Team zusammengestellt, dass wesentlich mehr Spieler aus der Region umfasst und durch Cracks des Zweitligisten Kaufbeuren verstärkt wird, die mit einer Förderlizenz ausgestattet sind. Für das Tor hat man Korbinian Sertl aus Riessersee verpflichtet, der zusammen mit Jenny Harß den ERC-Kasten sauber halten soll. In der Verteidigung kamen zu den verbliebenen Abwehrspielern Vogler, Tarrach und Kröber Andreas Neumann und Sven Schirrmacher aus Memmingen, Maximilian Kolb aus Füssen und der erfahrene Daniel Rau aus Leipzig hinzu. Im Sturm sollen die beiden Kandier Jordan Baker und Craig Voakes für Tore sorgen.

Neu im Team sind auch die Stürmer Anton Pertl und Martin Schweiger (Memmingen), George Kink (Füssen), Lukas Brückner (Harzer Falken) und Martin Guth (Peiting).

Die Vorbereitung brachte sehr unterschiedliche Ergebnisse. Gegen namhafte Gegner spielte der ERC gut, zeigte jedoch gerade gegen die Bayernligisten Memmingen und Lindau noch viele Schwächen. Die vielen Gegentore gegen Lindau bewiesen, dass bis zum Saisonstart gegen Regenburg noch am Defensivverhalten des gesamten Teams gearbeitet werden muss.

Trotzdem ist man beim ERC optimistisch, dass das neu zusammengestellte Team um die Playoffplätze mitspielen kann. Hierzu werden aber vor allem auch die Fans gebraucht, die ihre Mannschaft kräftig unterstützen müssen, wenn es einmal nicht so gut laufen sollte.

Am Freitag, 25. September, gegen Topfavorit Regensburg geht der ERC gleich als Außenseiter in die Partie, will aber den Oberpfälzern ein Beins stellen und einen guten Saisonstart hinlegen.

Peter Fischer

Auch interessant

Meistgelesen

Wichtige Weichenstellungen bei den "Bulls"
Wichtige Weichenstellungen bei den "Bulls"
FC Sonthofen patzt beim Saisonfinale
FC Sonthofen patzt beim Saisonfinale

Kommentare