Peißenberg – Mit bis zu 21 Spielern gingen die Peißenberg Miners in die ersten Saisonspiele der Bayernliga im vergangenen Herbst. In der Zwischenzeit hat sich der Kader von Trainer Christian Kratzmeir merklich ausgedünnt.
Murnau – Ordentlich rund ging es für David Zobel in den letzten Wochen. Erst wurde der 25-jährige Murnauer Biathlet für die Weltcup-Rennen in Ruhpolding aufgestellt, um dort gleich mit einem 24. Platz im Sprint und Platz zehn in der Verfolgung auf sich aufmerksam zu machen. Letztere Platzierung und vor allem die starke Laufleistung dabei bescherte „Zobelix“, wie der junge Wintersportler genannt wird, die Nominierung für die olympischen Winterspiele in Peking.
Lukas Motloch und Shane Heffernan für den EC Peiting einsatzbereit
Peiting – Am Dienstag feierte Anton Saal, Trainer des EC Peiting, seinen 36. Geburtstag. Ein besonderes Geschenk: zwei neue Spieler. Lukas Motloch und Shane Heffernan standen erstmals mit ihrem neuen Team im Training auf dem Eis.
Peiting – Doppelt hat der EC Peiting auf der Kontingentspielerposition zugeschlagen. Nach dem tschechischen Verteidiger Lukas Motloch verkündete der Oberligist mit dem kanadischen Angreifer Shane Heffernan gleich die nächste Neuverpflichtung.
Peißenberg – Sechs Tore fallen im Schnitt im Eishockey in den Top-Ligen wie der DEL oder der NHL. Deutlich darüber lag die Trefferquote beim Bayernliga-Gastspiel der Peißenberg Miners am Sonntag beim ESV Buchloe. Im ersten Auftritt der Truppe von der Ammer in der Aufstiegsrunde klingelte es insgesamt 16-mal in den beiden Kästen. Allerdings schlug der Puck wesentlich häufiger bei den Peißenbergern ein, die letztlich von den Piraten mit 5:11 versenkt wurden.
Peißenberg Miners mit mehr Personal im Auswärtsspiel
Peißenberg – Langsam entspannt sich die Personallage bei den Peißenberg Miners wieder. Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde am morgigen Sonntag um 17 Uhr beim ESV Buchloe stehen Trainer Christian Kratzmeir wieder etwas mehr Spieler als in der Vorwoche zur Verfügung, da sich einige aus der Corona-Quarantäne zurückmeldeten.
Weilheim/Murnau - Die Rückkehr auf das Parkett nach der rund zweimonatigen Spielpause ist den Weilheimer Basketballern mit einem Erfolgserlebnis gelungen. Bei den Fibalon Baskets Neumarkt feierten die Kreisstädter mit 95:72 (47:21) ihren zweiten Saisonsieg.
Oberliga-Damen des TTC Birkland doppelt im Einsatz
Birkland – Drei Punkte in sieben Stunden sammelten die Damen des TTC Birkland bei ihrer Doppelschicht daheim, mit der sie aus der Spielpause zurückkehrten. Vom Tabellenvierten TSV Schwabhausen IV, trennten sie sich 5:5, ehe sie den Post SV Augsburg mit 8:2 bezwangen.
Peitings Stocksport-Damen zuhause mit Bundesliga-Silber
Peiting – Zum ganz großen Coup hat es nicht gereicht. Im Bundesliga-Endspiel unterlagen die Peitinger Stocksport-Damen Ulrike Lachenmayer, Franziska Lindner, Christina Drechsler, Selina Steber und Sabine Hipp in der heimischen Eishalle dem Frauenteam des EC Passau Neustift mit 23:37.
EC Peiting trennt sich Stürmer Eetu-Ville Arkiomaa
Peiting – Seit 7. Januar befindet sich der EC Peiting in der Corona-Pause. Das bleibt auch am kommenden Wochenende so. Das Match am Freitag beim SC Riessersee und die Heimpartie am Sonntag gegen den HC Landsberg fallen aus. Die unfreiwillige Auszeit nutzten die Verantwortlichen zu einer Zwischenbilanz – und die fiel bei einem Spieler nicht erfreulich aus.
Schongauer Derbysieg vor Start in die Meisterrunde
Peißenberg/Schongau – Die Rückkehr aus der Corona-Auszeit ist für die Peißenberg Miners nicht nach Wunsch verlaufen. Im Derby gegen die EA Schongau musste die Mannschaft von Trainer Christian Kratzmeir den Nachwirkungen der Zwangspause, aber auch einem starken Gegner Tribut zollen. Die Mammuts siegten im Landkreisvergleich mit 5:3. In der Tabelle zog die EAS durch den siebten Dreier in Folge auch an den unterlegenen Peißenbergern vorbei, am Sonntag gelang auch noch ein 5:4-Overtimesieg über Ulm/Neu-Ulm. Zuvor hatten die Lechstädter zwei Zugänge und einen Abschied verkündet.
Peiting – Ein bisschen wie beim Domino läuft es derzeit in der Eishockey-Oberliga: Wenn eine Mannschaft wegen Corona umfällt, werden fast zwangsläufig weitere mitgerissen. Bei Lindau, Rosenheim und Landsberg gab es zuletzt positive Tests, was den Spielplan enorm ausdünnte. Am Mittwoch reihte sich der EC Peiting in diese Kategorie ein. Auch das Heimspiel am Sonntag gegen Deggendorf findet nicht statt. Noch besteht aber kein Zeitdruck.
EA Schongau in der Meisterrunde – Peißenberg Miners aus Corona-Zwangspause zurück
Peißenberg/Schongau – Seit Sonntag wird bei den Peißenberg Miners nach der Corona-Zwangspause wieder trainiert. Die personelle Lage bleibt aber angespannt. Das gilt auch weiterhin für die EA Schongau, die aus dieser Not aber eine Tugend macht und am Freitag beim 6:2-Sieg in Pfaffenhofen vorzeitig den Einzug in die Meisterrunde feierte. In dieser wird auch Topscorer Jason Lavallee wieder mitmischen. Gerüchte, der Kanadier sei in die Heimat zurückgekehrt, treffen nicht zu.
Tri-Team Schongau meldet kein Damenteam für 2. Bundesliga
Schongau – Vier Bewerbe fanden im vergangenen Jahr trotz schwierigen Umständen in der 2. Triathlon Bundesliga der Damen statt. Mit dabei war auch das Tri-Team Schongau, das im Achterfeld den vierten Platz belegte und damit souverän den Klassenerhalt schaffte. Dennoch wird es in der kommenden Saison kein Zweitliga-Damenteam aus Schongau geben.
Peißenberg – Wochenlang war es bei den Peißenberg Miners in Sachen Corona ruhig, obwohl der Landkreis Weilheim-Schongau zeitweise enorm hohe Inzidenzzahlen aufwies. Kurz vor dem Jahreswechsel suchte das Virus den Bayernligisten aber wieder heim.
Forst – Keine vor- und nachweihnachtliche Bescherung gab es beim SC Forst. Beim 0:5 im Heimspiel gegen den SC Reichersbeuern und bei der 3:7-Niederlage beim ERC Lechbruck gingen die ersatzgeschwächten Nature Boyz zweimal leer aus.
Peißenberg – Drei Punkte legten sich die Peißenberg Miners durch einen 7:1-Heimerfolg gegen die Erding Gladiators unter den Christbaum. Unmittelbar nach Weihnachten trafen beide Mannschaften erneut aufeinander. Im Rückspiel in der Weißbierstadt musste die Truppe von Coach Christian Kratzmeir zum fünften Mal in dieser Saison nachsitzen.
U20 der Peißenberg Miners hat Platz zwei im Visier
Peißenberg – Zwischen 12 und 17 Spiele haben die Teams in der U20 Bayernliga in dieser Saison inzwischen absolviert. Die älteste Nachwuchsmannschaft der Peißenberg Miners steht mit 15 gespielten Partien genau in der Mitte.