Schongau – Unter anderem dafür, dass sie Schongau national und international vertraten, dankte die Stadt am Mittwoch ihren erfolgreichsten Sportlern der Saison 2021/22.
EA Schongau gewinnt im Pegnitzer Freiluftstadion mit 9:5
Schongau – Der Rückrundenstart ist der EA Schongau gelungen. Unter freiem Himmel holten sich die Mammuts, die ihre drei letzten Auswärtsspiele bei den Top-Teams Miesbach, Amberg und Ulm zum Teil nur hauchdünn verloren hatten, wieder einen Dreier. Im Freiluftstadion von Aufsteiger EV Pegnitz setzte sich die EAS mit 9:5 durch.
EC Peiting verliert knapp gegen Spitzenreiter Weiden und siegt in Bad Tölz nach Penaltyschießen
Peiting – Der EC Peiting kann mit den Top-Teams absolut mithalten. Das zeigten die beiden letzten Spiele. Dem Tabellenführer EV Weiden unterlag die Truppe von Trainer Anton Saal auf eigenem Eis mit 2:3. Zwei Tage später setzte sich der ECP bei DEL2-Absteiger Tölzer Löwen mit 7:6 nach Penaltyschießen durch.
Weilheimer Handballer holen ersten Saisonsieg im vierten Spiel
Region/Weilheim - Die Formkurve der Weilheimer Handball-Herren zeigt von Spiel zu Spiel weiter nach oben. Nach dem Fehlstart bei Würm-Mitte, der knappen Niederlage gegen Unterpfaffenhofen und dem Unentschieden bei Isar-Loisach gelang den Kreisstädtern jetzt im vierten Saisonspiel der erste Sieg.
TSV Weilheim veranstaltete Tag der offenen Sportstätten
Weilheim – Ursprünglich sollte es im Sommer einen Tag der offenen Sportstätten beim TSV Weilheim geben. Temperaturen jenseits der 30 Grad am geplanten Termin sorgten dann aber für eine Verschiebung.
Peiting – Die schwarze Serie gegen den ECDC Memmingen ist zu Ende. Nach fünf Niederlagen in Folge gegen die Indians holte der EC Peiting beim 6:4-Heimsieg endlich wieder einen Dreier. Davor ging der ECP mit 1:4 beim SC Riessersee ohne Punkte vom Eis.
Peißenberg – Die Sollvorgabe von drei Punkten an einem Wochenende erfüllten die Peißenberg Miners durch ihren 7:5-Heimerfolg über die River Rats Geretsried. Davor ging die Truppe vom Trainergespann Stefan Ihsen und Sepp Staltmayr bei der 1:2-Niederlage im Spitzenspiel beim VfE Ulm/Neu-Ulm jedoch leer aus.
Raisting – Mit seinem Lieblingsresultat verabschiedet sich der SV Raisting in die Winterpause: Im Derby gegen den VfL Denklingen vor 250 Zuschauern gelang, zum fünften Mal in dieser Saison, ein 1:0. Damit geht die Mannschaft um Spielertrainer Hannes Franz als Siebter ohne Sorgen ins neue Jahr.
Peiting – Der Stabwechsel kündigte sich im Vorjahr schon an. Jetzt ist er vollzogen worden. Uwe Enzmann, der seit 26 Jahren die Fußballabteilung des TSV Peiting führte, gab sein Amt ab. Bei der Hauptversammlung wählten die 50 Anwesenden den bisherigen 2. Vorsitzenden Stefan Jocher zu seinem Nachfolger.
Schongauer Handballerinnen gewinnen Krimi in Murnau
Schongau – Erstmals in dieser Saison boten die Schongauer Damen einen richtigen Handball-Krimi, der beim TSV Murnau auch noch ein Happy-End fand. Durch zwei Tore in der Schlussminute machten die Frauen vom Lech am Staffelsee aus einem Rückstand noch einen 30:29-Sieg (15:15).
Sportlerehrung 2022 des Landkreises Weilheim-Schongau
Landkreis/Peiting – Seit vielen Jahren zeichnet der Landkreis seine erfolgreichen Athleten bei der Sportlerehrung aus. Diese Tradition wurde zuletzt durch die Pandemie aus dem Tritt gebracht. Nun klappte es wieder.
SV Raisting punktet beim Tabellenvierten Haidhausen
Raisting – Die SpVgg Haidhausen gehörte nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern des SV Raisting. Die letzten drei Vergleiche mit dem Team aus der Landeshauptstadt gingen verloren. Im vorletzten Spiel vor der Winterpause gelang nun aber mit einem 1:1 in München zumindest ein Teilerfolg.
Peißenberg Miners: Auf Schützenfest folgt Arbeitssieg
Peißenberg – Die Peißenberg Miners können auch enge Spiele gewinnen. Das bewiesen sie beim 3:1-Heimsieg gegen den ESV Buchloe. Davor machten sie es beim 12:1-Kantersieg beim EV Pegnitz nicht so spannend.
350 Zuschauer beim „Günther-Meier-Pokal“ in Schongau
Schongau – Zu Ehren eines der Besten aus der Region luden die Boxer des TSV Schongau zum „Günther-Meier-Pokal“. Die Besucher bekamen 14 Duelle in der Lechsporthalle geboten. Der neu ausgelobte Titel ging an einen Lokalmatador.
Forst – Wachsender Beliebtheit erfreut sich das Enduro-Rennen in Forst. Zusammen mit den Kindern, die auf einer Extrastrecke mit kleinen Geländemaschinen unterwegs waren, zählten die veranstaltenden „Schlammspringer Forst“ rund 140 Starter. Fast 1.000 Motorsportfans tummelten sich vor allem am Sonntag am rund 2.500 Meter langen Rundkurs beim Weiler Unterforst.
EC Peiting nach perfektem Wochenende auf Platz fünf
Peiting – Das erste Sechs-Punkte-Wochenende beim EC Peiting ist perfekt. Nach dem souveränen 7:0 daheim gegen den EHC Klostersee setzte sich die Mannschaft von Trainer Anton Saal beim Deggendorfer SC mit 5:2 durch.
EC Peiting holt drei Tore auf und verliert doch mit 4:5 gegen Höchstadt
Peiting – Das ist bitter. Im Heimspiel am Mittwoch gegen den Höchstadter EC holte der EC Peiting einen Drei-Tore-Rückstand auf, um durch einen Treffer des ehemaligen Teamkollegen Eetu-Ville Arkiomaa 28 Sekunden vor der Sirene noch mit 4:5 zu verlieren.