1. kreisbote-de
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Weilheim-Schongau

EM-Titel für Wilzhofener Max Ulbrich mit dem Luftgewehr 

Erstellt:

Von: Roland Halmel

Kommentare

Max Ulbrich Europameister Wielenbach Wilzhofen Mansi Empfang
Der frisch gebackene Europameister Max Ulbrich mit Bürgermeister Harald Mansi beim Empfang im Feuerwehrhaus. © Halmel

Wielenbach – Was für ein Erfolg: Max Ulbrich aus Wilzhofen hat bei der EM im estnischen Tallinn den Titel im Luftgewehr über 10 Meter geholt. 

Der 22-Jährige besiegte in einem hochspannenden Finale den Titelverteidiger Patrik Jany (Slowakei) mit 16:12. Ulbrich schaffte im letzten Schuss eine 10,5, während sein Konkurrent eine 10,4 schoss.

„Dass es zu Gold reicht, war für mich absolut unglaublich, und es wird noch etwas dauern, bis ich das richtig fassen kann“, gestand er hinterher. Spätestens beim Empfang am Samstag im Feuerwehrhaus seiner Heimatgemeinde hatte er den großen Erfolg dann aber realisiert.

„Der Titel in der Königsklasse ist sensationell“, strahlte Wielenbachs Bürgermeister Harald Mansi. Ulbrich sei im wahrsten Sinne des Wortes ein „Shooting Star“. Beeindruckt habe ihn vor allem dessen Ruhe. „Wir sind stolz auf dich.“

Ziel Olympia

„Die Unterstützung aus der Heimat war für mich sehr wichtig“, erklärte Ulbrich, der sich für das nächste Jahr einiges vorgenommen hat. „Mein Ziel ist Olympia.“ Durch den EM-Titel sicherte er dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) auch einen Quotenplatz dafür.

Das heißt aber nicht, dass er selbst automatisch auch ein Olympiaticket in der Tasche hat. „Dafür muss man sich in einem Qualifikationsturnier durchsetzen“, berichtete Ulbrich.

Sollte es für den Wilzhofener mit einem Start bei den Spielen in Paris klappen, kann er sich der Unterstützung aus seiner Heimatgemeinde sicher sein. „Dann fahren wir mit dem Bus nach Paris“, versprachen die Gemeinderäte.

Auch interessant

Kommentare