1. kreisbote-de
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Weilheim-Schongau

SC Forst hält Landesliga auf die harte Tour

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Groß war die Erleichterung, nachdem die Nature Boyz des SC Forst mit einem 6:5-Zittersieg gegen Farchant den Klassenerhalt perfekt gemacht hatten. © FKN

Forst – Ein Wechselbad der Gefühle hat der SC Forst am letzten Wochenende der Landesliga-Abstiegsrunde erlebt. Erst kamen die Nature Boyz beim Schlusslicht EV Pfronten mit 0:8 unter die Räder, um dann in einer dramatischen Partie beim TSV Farchant mit 6:5 doch noch einen Dreier einzufahren und den Abstieg abzuwenden.

„Der Jubel war unendlich groß und uns fielen ganze Felsbrocken als Last ab“, erklärte SCF-Sprecher Werner Schilcher. Denn zwei Tage zuvor sah es noch zappenduster aus. In Pfronten zeigten die Forster eine indiskutable Leistung. Die EVP-Stürmer konnten nach Belieben schalten und walten. Am Ende entschied der direkte Abstiegskonkurrent das Duell mit 8:0 für sich. Tobias Dietz, der nach langer Pause zurückkehrte, kassierte auch noch eine Spieldauerstrafe.

Entsprechend groß war der Druck am Sonntag. „Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute spannend und hart umkämpft“, fasste Schilcher zusammen. Manfred Guggemos (4.) schoss den SCF früh in Front, Farchant antwortete mit einem Doppelschlag (10.,16.). Im Mittelabschnitt glich Manuel Weninger (25.) aus. Doch schon im Gegenzug netzten die Hausherren wieder ein (26.). Erst ein Solo von Bastian Grundner (36.) bescherte den neuerlichen Gleichstand und Guggemos (40.) brachte die Gäste im Nachsetzen sogar noch vor der zweiten Pause in Führung.

Im Schlussabschnitt versuchten die Nature Boys den knappen Vorsprung zu verwalten. Das klappte allerdings nur bis zum 4:4 (50.). Michael Krönauer (56.) und Daniel Anderl (58.) besiegelten schließlich den Ligaverbleib, da Farchant nur noch der Anschlusstreffer (60.) gelang.

Der 6:5-Erfolg rettete dem SCF den Klassenerhalt. Den bitteren Weg in die Bezirksliga muss jetzt Pfronten antreten, das in der Endwertung einen Punkt weniger als die Forster auf dem Konto hat.

hal

Auch interessant

Kommentare