Schon immer bei der EAS

Tobias Findl und Richard Schratt bleiben Mammuts

+
Richard Schratt (links) ist den Mammuts seit Bambinizeiten treu verbunden. Das gilt auch für Tobias Findl.

Schongau – Sowohl die Bayernligamannschaft als auch das Reserveteam gewinnen durch ihre Zusage an Kontur: Richard Schratt und Tobias Findl bleiben der EA Schongau erhalten.

Das Duo entstammt dem eigenen Nachwuchs und arbeitete sich im Vorjahr über den Umweg des 1b-Teams in den Bayernligakader hoch. Die Mammuts statten die beiden Stürmer auch für die kommende Saison mit Lizenzen für beide Mannschaften aus.

Der 27-jährige Findl war schon seit 2011 mehrere Jahre Teil der ersten Mannschaft, um dann aus beruflichen Gründen verstärkt im B-Team aufzulaufen. Der damalige Trainer Andreas Leschinger überzeugte ihn im Vorjahr von einer Rückkehr in die Bayernliga. Das Vertrauen habe der robuste Stürmer mit konstanter und solider Leistung zurückgezahlt, lobt EAS-Pressesprecher Gerhard Siegl. Oftmals mit Sonderaufgaben betraut, sammelte Findl, der von den Bambinis an das Trikot der EA Schongau trägt, in 32 Punktspielen zwei Tore und drei Vorlagen.

Schon als 18-Jähriger gab Schratt sein Debüt in der ersten Mannschaft, nachdem er alle Nachwuchsteams der EAS durchlaufen hatte und nur 2012 für eine Saison im Rahmen einer Kooperation ins Jugend-Bundesligateam des TSV Peißenberg ausgeliehen war. Doch auch ihn führte erst der Umweg über die Reserve zurück in die Bayernliga. „Er galt jahrelang als ewiges Talent mit Problemen, das auch im Senioreneishockey umzusetzen“, blickt Siegl zurück.

Verletzungsbedingt lief Schratt in der abgelaufenen Saison in nur sechs Spielen der Bayernliga-Vorrunde auf, in denen er zwei Tore erzielte. In der Abstiegsrunde scorte der pfeilschnelle Angreifer in neun Partien fünf Mal – darunter zwei Treffer. Damit habe er unterstrichen, „dass er sein Talent durchaus auf Bayernliganiveau umsetzen kann“, findet Siegl. 

kb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutscher Meistertitel für Peitinger Kickboxer Leon Gavanas
Weilheim-Schongau
Deutscher Meistertitel für Peitinger Kickboxer Leon Gavanas
Deutscher Meistertitel für Peitinger Kickboxer Leon Gavanas
Basketballer dominieren im Sand
Weilheim-Schongau
Basketballer dominieren im Sand
Basketballer dominieren im Sand

Kommentare