Hoffen auf 2021:

Schongau Triathlon und Nachwuchs-DM abgesagt

+
Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben. Wegen der Corona-Krise fällt auch der Schongau Triathlon aus.

Schongau – Die in diesem Jahr erstmals geplante Doppelveranstaltung aus Deutscher Nachwuchsmeisterschaft und Schongau Triathlon muss warten. Die Verantwortlichen vom Tri-Team sagten den Termin 18. und 19. Juli ab.

„Das ist sehr bitter für uns“, bekannte Josef Zeller vom Organisationsteam, nachdem er zahllose Gespräche mit Landratsamt, Stadt, Aktiven und Verband DTU führte. „Wir laufen als Großveranstaltung, da wir mit Teilnehmern, Zuschauern und Helfern über 1.000 Leute da hätten.“ Besonders bedauerlich ist die Absage der DM der besten deutschen Nachwuchstriathleten. Einige Landesmannschaften wären schon im Vorfeld zu Trainingszwecken angereist. „Die Thüringer hätten sich komplett an Pfingsten in der Alten Post einquartiert“, sieht Zeller auch einen Schaden für den Tourismus.

Auch das Tri-Team bleibt auf Kosten sitzen. „Die Flyer haben wir bereits gedruckt“, sagt Zeller. Lange Gesichter wegen der Absage gibt es auch bei Franca und Simon Henseleit. Das Geschwisterpaar aus Steingaden, das beim Tri-Team groß wurde und im Nachwuchs zur absoluten deutschen Spitze gehört, wären gerne bei ihrem Heimrennen dabei gewesen – Franca als Teilnehmerin und Simon, der dem Jugendbereich entwachsen ist, als Co-Kommentator. „Wir haben über Einzelstarts nachgedacht, aber das hätte den Zeitrahmen völlig gesprengt“, erklärt Zeller. Auch eine Verlegung in den Herbst stand zur Debatte. „Dann ist Schwimmen im Lech aber fast nicht mehr möglich.“

Ein kleiner Trost bleibt den Schongauern aber: „Die DTU sagte mir, dann sehen wir uns halt im nächsten Jahr“, ist Zeller guter Dinge, die Großveranstaltung mit zwölfmonatiger Verspätung im Sommer 2021 nachzuholen.

hal

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutscher Meistertitel für Peitinger Kickboxer Leon Gavanas
Weilheim-Schongau
Deutscher Meistertitel für Peitinger Kickboxer Leon Gavanas
Deutscher Meistertitel für Peitinger Kickboxer Leon Gavanas

Kommentare