Gute Teamleistung

Weilheim – Über eine große Beteiligung freute sich die Abteilung Leichtathletik des TSV Weilheim bei der Durchführung eines Lehrgangs zum Erwerb des C-Übungsleiterscheins.
Insgesamt 27 Teilnehmer aus ganz Oberbayern stellten sich dieser Aufgabe. Allein ein Dutzend Aktive kamen vom gastgebenden TSV. „Toll, dass dieser Lehrgang auf solch große Resonanz gestoßen ist und alle Teilnehmer des TSV Weilheim diesen Lehrgang erfolgreich abschließen konnten“, bilanzierte TSV-Leichtathletenchef Michael Horstmann.
Dabei war der Lehrgang alles andere als ein Spaziergang, was ein Blick auf die Liste der Lehrinhalte unterstrich: Bewegungslehre, Trainingslehre, Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Gruppendynamik, Umgang mit Aggressionen, Methodik und Didaktik von Unterrichtsstunden, sportbiologische und -medizinische Grundlagen sowie Recht standen auf dem Stundenplan. Alle Themen wurden in einer zweistündigen schriftlichen Theorieprüfung abgefragt.
Dazu musste eine praktische Lehrprobe, mit bunten Themen wie „Spielerische Übungen zum Erwerb der Stützkraft am Barren“, oder „Erlernen eines nationalen oder internationalen Tanzes“, gehalten werden. „Es hat wirklich alles gepasst, die Zusammenarbeit mit der Stadt, mit der Schulleitung, mit dem Landratsamt, der Mittagsverpflegung und dem TSV“, lobte Horstmann die gute Teamleistung auch hinter den Kulissen, die zum pannenfreien Ablauf der Veranstaltung beitrug.
Von Roland Halmel