Tennis

Australian Open: Zverev ist weiter - Achtelfinale schon am Wochenende

  • Daniel Dillmann
    VonDaniel Dillmann
    schließen

Alexander Zverev siegt bei den Australian Open gegen Radu Albot und steht nun im Achtelfinale. Der Live-Ticker zum Grand Slam aus Melbourne.

  • Die Tenniswelt blickt auf Australian Open 2022* in Melbourne - der erste Grand Slam des Jahres.
  • Zu den Favoriten zählt auch Alexander Zverev*. Der deutsche Tennisprofi schlägt in der dritten Runde den Rumänen Radu Albot in drei Sätzen.
  • Im Achtelfinale trifft Alexander Zverev auf Denis Shapovalov. Das Spiel findet am Sonntag statt.
1. Satz2. Satz3. Satz
Alexander Zverev (GER)666
Radu Albot (MDA)344

+++ 12.00 Uhr: Das Datum für Alexander Zverevs nächstes Spiel bei den Australian Open steht fest. Der 24 Jahre alte Tennisprofi wird am Sonntag (21.01.) auf den Kanadier Denis Shapovalov treffen. Eine Uhrzeit für das Achtelfinal-Duell der beiden ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Australian Open: Alexander Zverev steht im Achtelfinale

Er bleibt weiter auf einem guten Kurs bei den Australian Open. Alexander Zverev siegt auch in der dritten Runde des Grand Slams in Melbourne. Der deutsche Tennisprofi bleibt weiter ohne Satzverlust und steht nun im Achtelfinale des Turniers. Sein Gegner, Radu Albot aus Moldawien, blieb zwar dran, konnte Zverev aber zu keinem Zeitpunkt wirklich in Bedrängnis bringen.

Bereits morgen beginnt das Achtelfinale der Australian Open mit dem ersten Spiel zwischen Miomir Kecmanovic und Gael Monflis. In der Runde der letzten 16 trifft Alexander Zverev auf den Kanadier Denis Shapovalov. Die Beiden spielten bereits sechs Mal gegeneinander. Vier Partien gewann Zverev. Shapovalov steht derzeit auf Platz 14 der Tennis-Weltrangliste. Das Spiel der beiden ist bislang aber noch nicht terminiert.

NameDennis Shapovalov
Alter22 Jahre (geboren am 15. April 1999 in Tel Aviv, Israel)
StaatsangehörigkeitKanada
Größe1,85 Meter
WeltranglistePlatz 14

++ 6:4 - Alexander Zverev bringt sein Aufschlag durch und steht im Achtelfinale der Australian Open.

++ 5:4 - Alexander Zverev holt sich das Break! Der Deutsche steht kurz vor dem Sieg bei den Australian Open.

++ 4:4 - Alexander Zverev schlägt weiter dominant auf und kann direkt wieder ausgleichen. Gelingt dem Deutschen nun das Break zum bestmöglichen Zeitpunkt?

++ 3:4 - Doch Radu Albot ist noch nicht geschlagen. Der Rumäne bringt sein Aufschlagspiel trotz Rückstand durch und geht gegen Alexander Zverev in Führung.

++ 3:3 - Seine Aufschläge bleiben dominant. Alexander Zverev gleicht aus.

++ 2:3 - Bislang ist Alexander Zverev das so wichtige Break im dritten Satz der Australian Open nicht gelungen. Radu Albot geht dagegen erneut in Führung.

Australian Open 2022: Alexander Zverev gewinnt in der dritten Runde gegen Radu Albot.

++ 2:2 - Radu Albot ist sauer. Grund sind die vielen Fehler des Rumänen. Auf der anderen Seite schlägt Alexander Zverev sein 14. Ass und bringt damit seinen Aufschlag durch.

+ 1:2 - Doch Radu Albot gewinnt sein Aufschlagspiel.

++ Der erste wirklich lange Ballwechsel geht an Alexander Zverev, der damit 30:15 in Führung geht.

++ 1:1 - Schlägt er auf, lässt er kaum was anbrennen. Alexander Zverev gleicht im dritten Satz bei den Australian Open aus.

Australian Open: Radu Albot eröffnet dritten Satz gegen Alexander Zverev

++ Den dritten Satz eröffnet Radu Albot mit seinem Aufschlag. Alexander Zverev bleibt dran, doch der Rumäne holt sich das Spiel und geht im dritten Satz in Führung.

++ Alexander Zverev ist weiter auf einem guten Weg bei den Australian Open 2022. Doch der beste deutsche Tennisspieler scheint mit sich selbst zu hadern. Er schüttelt häufig den Kopf, jubelt wenig, redet mit sich selbst.

Der dritte Satz sollte eigentlich bereits laufen. Doch Alexander Zverevz muss noch auf seinen Gegner warten. Radu Albot scheint einen längeren Toilettengang zu absolvieren.

Australian Open live: Alexander Zverev holt sich den zweiten Satz

++ 6:4 - Neun Asse sprechen eine deutliche Sprache. Alexander Zverev bleibt beim eigenen Aufschlag in den Australian Open dominant. Er gewinnt auch den zweiten Satz gegen Radu Albot. Es sieht gut aus für den Deutschen.

++ Alexander Zverev schlägt zum möglichen Satzgewinn gegen Radu Albot bei den Australian Open auf.

++ 5:4 - Radu Albot hat sich noch längst nicht aufgegeben. Seinen Aufschlag bringt er souverän mit 40:0 durch und verkürzt auf 5:4.

Australian Open: Möglicher Gegner von Alexander Zverev im Achtelfinale steht fest

++ Während Alexander Zverev noch um den Einzug ins Achtelfinale der Australian Open kämpft, steht dort bereits Denis Shapovalov. Der Kanadier siegte gegen Reily Opelka aus den USA* und wäre damit der nächste Gegner für Zverev.

++ 5:3 - Auch von einem Rückstand lässt Alexander Zverev sich bei den Australian Open 2022 offenbar nicht mehr aus der Ruhe bringen. Er macht fünf Punkte infolge zum zum Spielgewinn.

++ Radu Albot nimmt Alexander Zverev zu Beginn seines Aufschlagspiels gleich drei Punkte ab und geht mit 0:40 in Führung. Drei Breakbälle für den Rumänen. Den ersten wehrt Zverev ab.

++ 4:3 - Doch auch Radu Albot kann sich auf seine Spieleröffnung verlassen. Der Rumäne bringt seine Aufschläge mit Wucht ins Feld und bleibt an Zverev dran. Die dritte Runde der Australian Open bleibt spannend.

++ 4:2 - Alexander Zverev erhält sich sein dominantes Aufschlagspiel. Acht Asse stehen bereits zu Buche und damit die Führung im zweiten Satz der dritten Runde der Australian Open.

++ Dem eigenen Break folgt das Aufschlagsspiel von Alexander Zverev.

Australian Open live: Alexander Zverev mit Break gegen Albot im zweiten Satz

++ 3:2 - Alexander Zverev zeigt die Faust. Mit einem souveränen Break geht der Deutsche im zweiten Satz in Führung.

++ 2:2 - Doch auch Alexander Zverev ist bei den Australian Open weiter in Topform. Mit 40:0 lässt er Albot in seinem Aufschlag keine Chance und gleicht direkt wieder aus.

++ 1:2 - Radu Albot kommt immer besser in Spiel. Der Moldawe bringt seinen Aufschlag ohne Probleme durch und führt nun mit 2:1 im zweiten Satz.

++ 1:1 - Doch Zverev behält die Nerven, wehrt zwei Breakbälle ab und holt sich das Spiel.

++ Zverev schwächelt ein wenig. Albot hat die Chance aufs Breack, doch Zverev gleicht aus: 40 beide.

++ 0:1 - Radu Albot bringt sein Aufschlagspiel durch.

++ Der zweite Satz zwischen Alexander Zverev und Radu Albot läuft. Der Moldawe scheint besser im Spiel.

Australian Open: Dritte Runde in Melbourne - Zverev holt sich ersten Satz

++ 6:3 - Alexander Zverev bleibt dominant. Sein Aufschlagspiel bringt er leicht durch und holt sich den ersten Satz in der dritten Runde der Australian Open.

++ 5:3 - Radu Albot ist besser im Spiel und schlägt souverän auf. Mithilfe von zwei Assen verkürzt der Spanier auf 5:3. Nun darf Zverev aufschlagen.

++ Alexander Zverev wechselt vor dem möglicherweise letzten Spiel des ersten Satzes noch einmal den Schläger. Radu Albot schlägt auf.

++ 5:2 - Alexander Zverev bleibt am Ende des ersten Satzes in der dritten Runde der Australian Open souverän. Ein Spiel fehlt ihm zum ersten Satzgewinn noch.

++ 4:2 - Albot verkürzt im ersten Satz.

Australian Open live: Alexander Zverevt mit souveränem Aufschlagsspiel

++ 4:1 - Alexander Zverev souverän bei eigenem Aufschlag.

++ 3:1 - Radu Albot holt sich sein erstes Spiel.

++ 3:0 - Guter Start für den Favoriten.

++ 2:0 - Alexander Zverev schafft das Break.

++ 1:0 - Alexander Zverev bringt sein Aufschlagspiel durch.

Australian Open 2022: Zverev trifft auf Albot

07.45 Uhr: Das Match beginnt mit Aufschlag Zverev

07:32 Uhr: Das Damendoppel in der John Cain Arena ist beendet. Magda Linette und Bernarda Pera schlagen Samanta Stosur und Qiang Wang in drei Sätzen. Damit beginnt in Kürze die Partie zwischen Alexander Zverev und Radu Albot.

07.27 Uhr: Der Beginn des Matches von Alexander Zverev verschiebt sich leicht nach hinten. Das Doppel zwischen Bernarda Pera und Magda Linette sowie Samantha Stosur und Shuai Zhang befindet sich aktuell Mitte des entscheidenden dritten Satzes.

Alexander Zverev Favorit gegen Radu Albot

Melbourne – Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev will am Freitag (21.01.2022) bei den Australian Open 2022 den Einzug ins Achtelfinale schaffen. Der Weltranglisten-Dritte geht als klarer Favorit in das Duell mit dem Qualifikanten Radu Albot aus Moldau. Das Match startet nicht vor 7.25 Uhr deutscher Zeit, aktuell warten die Männer noch auf die Tennis-Frauen Pera/Linette und Zhang/Stosur.

Albot war bereits einmal die Nummer 39, belegt derzeit aber nur Platz 124 in der Weltrangliste. Zverev ist der einzige im Feld verbliebene deutsche Spieler in den Einzel-Konkurrenzen. Er zählt zu den Favoriten und hat sich seinen ersten Grand-Slam-Titel zum Ziel gesetzt. (dpa) *fr.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Hamish Blair/dpa

Meistgelesene Artikel

DEL-Chef Tripcke: «Werden Saison nicht absagen»
Mehr Sport
DEL-Chef Tripcke: «Werden Saison nicht absagen»
DEL-Chef Tripcke: «Werden Saison nicht absagen»
Alle deutschen Tennis-Damen bei French Open raus
Mehr Sport
Alle deutschen Tennis-Damen bei French Open raus
Alle deutschen Tennis-Damen bei French Open raus
Harting kämpft um Olympia - Mihambo hofft auf sieben Meter
Mehr Sport
Harting kämpft um Olympia - Mihambo hofft auf sieben Meter
Harting kämpft um Olympia - Mihambo hofft auf sieben Meter

Kommentare