Diskuswerfer attackiert Doping-Opfer der Ex-DDR

Diskuswerfer Robert Harting
+
Diskuswerfer Robert Harting

Berlin - Für einen Eklat hat Robert Harting nach seiner Qualifikation für das Diskus-Finale der Leichtathletik-WM gesorgt. Er griff eine Aktion des Dopingopfer-Hilfe-Vereins (DOHV) an.

Für einen Eklat hat Robert Harting nach seiner Qualifikation für das Diskus-Finale der Leichtathletik-WM gesorgt. “Wenn der Diskus auf dem Rasen aufspringt, soll er gleich gegen eine der Brillen springen, die die Doping-Opfer hier verteilt haben. Aber ich bin kein Mörder, ich will nur, dass sie wirklich nichts mehr sehen“, erklärte der Berliner am Dienstag in der Mixed-Zone den Journalisten und spielte damit auf die Aktion des Dopingopfer-Hilfe- Vereins (DOHV) an.

Dieser lässt während der WM 20 000 Papp-Brillen verteilen, um plakativ auf den im Verborgenen weiter stattfindenden Missbrauch verbotener Mittel aufmerksam zu machen. Harting gewann 2007 bei der WM in Osaka die Silbermedaille.

Bei den Doping-Opfern der DDR ist diese Äußerung Hartings auf heftige Ablehnung gestoßen. “Es wundert mich nicht, was Harting da ablässt. Es zeigt wieder, wes Geistes Kind er ist. Auch in seinen Äußerungen zur Freigabe von Doping ist er ja schon zurück gerudert“, sagte Uwe Trömer, der durch Doping schwer geschädigte frühere DDR-Bahnradsportler der Deutschen Presse-Agentur dpa. “Ich wünsche Harting, dass er am Mittwoch Weltmeister wird, aber ich wünsche mir auch, dass er mal über ein paar seiner Äußerungen nachdenkt.

“Außerhalb des Diskusringes zeichnete er sich nicht durch sportlicher Fairness aus“, beklagte Trömer, der am Mittwoch im Stadion in der DOHV-Aktion “Stand up clean heroes“ selbst die Brillen mit erklärendem Flyer verteilen wird.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Handball-EM: Rückzug von Deutschland? Entscheidung nach Krisensitzung gefallen
Mehr Sport
Handball-EM: Rückzug von Deutschland? Entscheidung nach Krisensitzung gefallen
Handball-EM: Rückzug von Deutschland? Entscheidung nach Krisensitzung gefallen

Kommentare