"I'm done": Phelps schließt Comeback aus

Michael Phelps
+
Michael Phelps bei den Laureus World Sports Awards

Rio de Janeiro - Der zurückgetretene Schwimm-Superstar Michael Phelps schließt ein Comeback im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro kategorisch aus

„I'm done - ich bin damit fertig", sagte der 18-malige Olympiasieger aus den USA bei einem Training mit Jugendlichen in einer Favela der Zuckerhut-Metropole am Rande der Laureus World Sports Awards.

"Es war eine großartige Karriere. Im Rückblick kann ich sagen, dass ich alles erreicht habe, was ich wollte“, sagte der 27-Jährige, der bei den Spielen in London 2012 noch einmal vier Goldmedaillen gewonnen hatte. 2004 hatte Phelps in Athen sechs Siege geholt und vier Jahre später in Peking mit achtmal Gold Sportgeschichte geschrieben. Nur 2000 bei seinem Debüt in Sydney war der damals 15-Jährige ohne Medaille geblieben.

Am Montag war die „Baltimore Rocket“ mit dem südafrikanischen Olympiasieger Chad Le Clos und dem sechsmaligen brasilianischen Paralympics-Sieger Daniel Dias in der Favela Rocinha zu Gast und zog mit Jugendlichen einige Bahnen im örtlichen Pool.

sid

Neymar, Eva Longoria, Bolt, Ennis: Top-Stars bei Laureus-Awards

Neymar, Eva Longoria, Bolt, Ennis: Top-Stars bei Laureus Awards

Laureus
Die Laureus World Sports Awards gelten als die Oscars des Sport. Hier sehen Sie Bilder aus Rio de Janeiro. Auch Boris Becker war da © Getty
Laureus
Björn Borg mit Begleitung © Getty
Laureus
Ruud Gullit mit Begleitung © Getty
Laureus
Victoria Pendleton © Getty
Laureus
Bei den Frauen ging der Titel an die britische Mehrkampf-Olympiasiegerin Jessica Ennis © Getty
Laureus
Andy Murray © Getty
Laureus
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ging in der Königs-Kategorie leer aus und musste die Auszeichnung als Sportler des Jahres Jamaikas Supersprinter Usain Bolt überlassen. © Getty
Laureus
Usain Bolt mit seiner Trophäe © Getty
Laureus
Usain Bolt mit seiner Trophäe © Getty
Laureus
Usain Bolt mit Michael Johnson © Getty
Laureus
Jessica Ennis mit ihrer Trophäe © Getty
Laureus
Morgan Freeman © Getty
Laureus
Michael Phelps © Getty
Laureus
Mika Häkkinen mit Begleitung © Getty
Laureus
Boris Becker © Getty
Laureus
Franz Beckenbauer © Getty
Laureus
Sir Bobby Charlton mit Begleitung © Getty
Laureus
Edwin Moses © Getty
Laureus
Eva Longoria © Getty
Laureus
Eva Longoria © Getty
Laureus
Nawal El Moutawakel © Getty
Laureus
Eva Longoria © Getty
Laureus
Neymar © Getty
Laureus
Jessica Ennis © Getty
Laureus
Daniel Dias © Getty
Laureus
Ding Ning © Getty
Laureus
Sean Fitzpatrick mit Begleitung © Getty
Laureus
Michael Teuber und Begleitung © Getty
Laureus
Arantxa Sanchez-Vicario mit Begleitung © Getty
Laureus
Franz Beckenbauer mit Dr Joachim Schmidt und Carlos Alberto © Getty
Laureus
Hugo Porta © Getty
Laureus
Jens Lehmann mit Begleitung © Getty
Laureus
Neymar © Getty
Laureus
Felix Baumgartner © Getty
Laureus
Ilie Nastase mit Begleitung © Getty
Laureus
Wladimir Klitschko © Getty

Auch interessant

Kommentare