Drama um Tennis-Profi Nicole Gibbs - und das kurz vor ihrer Traumhochzeit

Ihre Teilnahme an den French-Open musste Nicole Gibbs bereits wegen einer dringenden Operation absagen. Dabei hätte es das schönste Jahr ihres Lebens werden sollen, wie ein Youtube-Video zeigt.
Cincinnati - Die amerikanische Tennisspielerin Nicole Gibbs (26) ist an einer seltenen Krebsart in der Mundhöhle erkrankt. Das schrieb die Weltranglisten-117. bei Twitter. Gibbs leidet demnach an Speicheldrüsenkrebs und wird am Freitag operiert. Bei den French Open in Paris wird sie daher nicht am Start sein, hofft aber auf eine Rückkehr zur Qualifikation für Wimbledon.
"Zum Glück hat diese Krebsart eine gute Prognose. Mein Arzt ist zuversichtlich, dass die Operation als Behandlung ausreicht", schrieb Gibbs. Sie werde versuchen, schneller als in den erwarteten vier bis sechs Wochen wieder gesund zu sein. Mit ihren 26 Jahren steht Gibbs mit diesem Schicksal nicht alleine da. Wie viele junge Erwachsene an Krebs erkranken, wird in der Öffentlichkeit meist verdrängt.
Tennis-Profi Nicole Gibbs: Im November sollten die Hochzeitsglocken läuten
Gibbs ist seit sechs Jahren Profi und war 2016 sogar schon mal die Nummer 68 der Weltrangliste. Ihre besten Grand-Slam-Resultate erzielte sie bei den US Open 2014 und bei den Australian Open 2017 jeweils mit dem Einzug in die dritte Runde. Gibbs gewann für die Stanford University College-Titel im Einzel und mit der Mannschaft, tut sich aber immer wieder auch mit offenen Stellungnahmen zur Tennisszene und gesellschaftlichen Themen hervor. So etwa engagierte sie sich gegen Trolle auf Online-Plattformen.
Die Diagnose ist ein schwerer Schock für die Sportlerin, ihre Familie und besonders ihren Lebensgefährten Jack Brody. Für die beiden hätte es das schönste Jahr ihres Lebens werden sollen. Im November 2019 sollen die Hochzeitsglocken läuten. Wie romantisch die Überraschung war, die ihr Partner Jack ihr machte, zeigt dieses Video.
sid/sob