Gäste, Zeitplan, Gottesdienst: Das sollten Sie zur Beerdigung der Queen wissen
Die Vorbereitungen für die Beerdigung von Queen Elizabeth II. laufen auf Hochtouren. Die Details zum Abschied, zur Grablegung und Schweigeminuten.
London – Eine Nation muss der am längsten regierenden Monarchin Großbritanniens ein letztes Lebewohl sagen. An vier Tagen der Aufbahrung haben die Menschen in London Zeit, sich auch persönlich in der Westminster Hall von ihrer Queen Elizabeth II. (96, † 2022) zu verabschieden. Doch am Montag, den 19. September, geht auch dieser lange Abschied zu Ende und die Königin wird an der Seite ihres Mannes Prinz Philip (99, † 2021) im Kreise ihrer Familie die letzte Ruhe finden.
Datum und Uhrzeit: London wird am Tag der Beerdigung der Queen zu einer Stadt im Ausnahmezustand
Es wird ein Tag der großen Emotionen und einer Zeremonie, die ihresgleichen suchen wird. Mit dem Gottesdienst in der Westminster Abbey, einem Geleitzug und einer Militärprozession durch London wird die Jahrhundertmajestät geehrt, gewürdigt und von einer letzten Familienzeremonie begleitet in der Kapelle auf Schloss Windsor zu Grabe getragen. Es wird erwartet, dass sich große Menschenmengen entlang der Mall versammeln werden, um die Prozession zu beobachten. Die Türen der Westminster Abbey öffnen sich am Montag, dem 19. September, ab 08:00 Uhr BST (9:00 Uhr MESZ), um die Trauergemeinde zu empfangen.
Wann findet die Beerdigung der Queen statt?
Das Staatsbegräbnis der Königin findet um 11:00 Uhr BST (12:00 Uhr MESZ) in der Westminster Abbey statt. Die Abtei ist die historische Kirche, in der Großbritanniens Könige und Königinnen gekrönt werden, darunter auch die Königin selbst bei ihrer Krönung im Jahr 1953. Sie ist auch der Ort, an dem sie 1947 Prinz Philip heiratete. Seit dem 18. Jahrhundert fand in der Abtei keine Trauerfeier für einen Monarchen mehr statt, obwohl die Beerdigung der Königinmutter im Jahr 2002 ebenfalls hier abgehalten wurde. Aus praktischen Erwägungen der zu erwartenden Gäste dürfte der Palast diese Entscheidung gefällt haben.
Zeitplan/Ablauf: Was wird am Tag vor der eigentlichen Beerdigung Queen Elizabeths geschehen?

Der Tag beginnt mit dem Transport des Sarges der Königin von der Westminster Hall zur Westminster Abbey auf dem Kanonenwagen der Royal Navy. Die Lafette war zuletzt 1979 bei der Beerdigung von Prinz Philips Onkel Lord Mountbatten (79 † 1979) im Einsatz, gezogen wird das königliche Fuhrwerk von 142 Matrosen der Royal Navy. In einer Prozession dürften der neue König Charles III. (73) und die königliche Familie dem Sarg folgen.
Gästeliste: Wer wird an der Beerdigung von Queen Elizabeth teilnehmen?
Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt werden einfliegen, um gemeinsam mit Mitgliedern der königlichen Familie des Lebens und der Verdienste der Königin zu gedenken. US-Präsident Joe Biden (79) und die Premierminister Australiens, Kanadas und Neuseelands haben ihre Teilnahme bestätigt, und auch der irische Premierminister Micheal Martin (62) und die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen (63) sollen Einladungen angenommen haben. Der US-Präsident sorgte in der Metropole für Aufsehen, weil er eine Extrawurst erhielt.
Mitglieder der königlichen Familien aus ganz Europa, unter ihnen viel Blutsverwandtschaft, werden erwartet. Belgiens König Philippe (62) und Königin Mathilde (49) sowie Spaniens König Felipe (54) und Königin Letizia (50) haben ihr Kommen bestätigt. Hochrangige britische Politiker und ehemalige Premierminister werden ebenfalls anwesend sein. Zur Beerdigung der Queen werden auch einige Royals aus Baden-Würtemmberg erwartet, wie MANNHEIM24 berichtet.
Gottesdienst für Queen Elizabeth II. – Musik und Ablauf hatte die Königin selbst in der Hand
Der Gottesdienst wird vermutlich vom Dekan von Westminster, David Hoyle (59) geleitet, der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby (66) wird die Predigt halten. Premierministerin Liz Truss (47) wird möglicherweise bei einer Lesung zu hören sein.
Die Route des Trauerzuges und Einzug in Schloss Windsor
Nach dem Trauergottesdienst wird der Sarg der Königin in einer Prozession von der Abtei zum Wellington Arch an der Londoner Hyde Park Corner gebracht, bevor er im Leichenwagen nach Windsor fährt. Der Sarg der Königin wird am Nachmittag über den Long Walk zum Schloss Windsor gebracht. Der Gottesdienst wird weltweit übertragen.
TV-Übertragung zur Queen-Beerdigung: Diese Sender zeigen sie und so wird berichtet
- Das Erste berichtet von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr über die Trauerfeier. Die Moderation hat Julia-Niharika Sen. Um 20.15 Uhr nach der „Tagesschau“ folgt dann eine 45-minütige Zusammenfassung des Tages unter dem Titel „Abschied von der Queen - Beisetzung in Windsor“.
- Das Zweite zeigt ab 9.03 Uhr ein „ZDF spezial“ mit dem Titel „Trauer um Queen Elizabeth II“. Live aus London moderiert Peter Frey. Die Sendung geht bis 18.05 Uhr. Um 19.25 gibt es ein weiteres „ZDF spezial“. Die Moderatorin ist Christina von Ungern-Sternberg.
- RTL hat ein „Punkt 12 Spezial“ live von der Trauerfeier ins Programm genommen. Von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr heißt es „Letzte Ehre für die Queen - Die Welt verabschiedet sich von Elizabeth II.“. Moderatorin Katja Burkard und Adelsexperte Michael Begasse melden sich aus dem Studio und liefern in zahlreichen Schalten zu den Korrespondenten vor Ort weitere Hintergründe zur Beisetzung auf Schloss Windsor. Von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es ein „Exclusiv Spezial“.
- Auch Sat.1 überträgt. Das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ mit Alina Merkau und Chris Wackert wird bis 11.00 Uhr verlängert - es gibt Liveschalten nach London. Die Live-Berichterstattung „Goodbye, Queen Elizabeth - Die Welt nimmt Abschied“ startet um 11.00 Uhr.
- ntv zeigt um 10.30 Uhr und um 18.00 Uhr die Livesendung „Abschied von der Queen“. Der Nachrichtensender überträgt die Trauerfeier aus London live ab 10.30 Uhr.
- Der Sender Welt hat sich Gloria von Thurn und Taxis als Adelsexpertin gesichert. Von 9 bis 20 Uhr ist eine Live-Berichterstattung zum Begräbnis der Queen geplant. Das Moderationsteam bilden Franca Lehfeldt und Fanny Fee Werther. Zu Gast im Berliner Nachrichtenstudio ist Adelsexperte Jürgen Worlitz. In London berichten Korrespondent Arndt Striegler, die Reporterinnen Alina Quast und Stefanie Bolzen sowie die Reporter Max Seib und Daniel Koop. Im Anschluss um 20.05 Uhr zeigt Welt die Dokumentation „The Queen: Ein königliches Leben“.
Alle News zu Queen Elizabeth II. auch in unserem Newsletter kompakt zusammengefasst. Hier anmelden.
Es werden mehr als 2.000 Gäste erwartet. Doch am Schluss des Gottesdienstes wird kein Laut mehr zu hören sein. Am Ende des Gottesdienstes kurz vor Mittag wird eine nationale Schweigeminute abgehalten. Verwendete Quellen: bbc.com