Paul-Lincke-Ring

Große Ehre für "Gesamtkunstwerk" Helge Schneider

+
Helge Schneider wird geehrt.

Goslar – Quatsch, Hintersinn, Humor - Helge Schneider gilt als einzigartiges Gesamtkunstwerk. Jetzt wird er geehrt.

Helge Schneider erhält heute den Paul-Lincke-Ring 2016 der Stadt Goslar. Der Allround-Künstler nimmt die Auszeichnung während einer Feierstunde in Goslar-Hahnenklee entgegen. Schneider beweise als "Musiker, Poet, Humorist, Kabarettist, Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Quatschmacher" seit Jahrzehnten, "dass Witz und Weisheit eng verwandt sind", begründete die Jury ihre Entscheidung.

Die Auszeichnung erinnert an den Komponisten Paul Lincke (1866-1946, "Berliner Luft"), der seinen Lebensabend im Harz verbracht hatte und in Goslar-Hahnenklee beigesetzt wurde. Der Ring wird an Künstler verliehen, die sich um die deutsche Unterhaltungsmusik verdient gemacht haben. 

Schneiders Mischung aus Weisheit und Humor zeigte sich auch im vergangenen Jahr, als ein geplanter Auftritt in Hannover wegen Terror-Gefahr abgesagt wurde. Der Künstler reagierte mit einem skurrilen Handy-Video über eine Mandarine auf die schwierige Situation.

dpa

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Grammys: Adele räumt ab - und patzt

Los Angeles - Fünf Grammys und ein misslungener Auftritt sorgten für Freuden- und Frusttränen bei Adele. Makellos und sensationell war hingegen die …
Grammys: Adele räumt ab - und patzt

Oscars 2017: Die Favoriten - und die deutschen Hoffnungen

Los Angeles - Wird „La La Land“ abräumen? Dem Oscar-Favoriten sind einige Trophäen so gut wie sicher, doch die 89. Preisgala ist für Überraschungen …
Oscars 2017: Die Favoriten - und die deutschen Hoffnungen

Denzel Washington gibt den Clooneys Eltern-Tipps

Los Angeles - Auch Denzel Washington hat mitbekommen, dass sein Kollege George Clooney und seine Amal Zwillinge erwarten sollen. Mit diesem Thema …
Denzel Washington gibt den Clooneys Eltern-Tipps

Kommentare