Bayerischer Fernsehpreis für Schauspielerin

Senta Berger wird für Lebenswerk geehrt

+
Senta Berger wird für ihr Lebenswerk geehrt.

München - Senta Berger bekommt am 3. Juni eine ganz besondere Auszeichnung. Der Bayerische Fernsehpreis würdigt die Schauspielerin mit dem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk.

Die Schauspielerin Senta Berger wird beim Bayerischen Fernsehpreis am 3. Juni in München mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten gewürdigt. Die Jury lobte das „überwältigende Lebenswerk“ der Darstellerin, die am Freitag 75 Jahre alt wird. „Sie spielt ihre Rollen nicht nur, sie interpretiert sie und schafft neue, eigene und unvergessliche Figuren in unserem kollektiven Fernsehgedächtnis“, hieß es am Montag in einer Mitteilung. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nannte Berger „eine der populärsten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen über lange Jahre und alle Genregrenzen“ hinweg.

Berger ist bekannt aus Serien wie „Die schnelle Gerdi“, „Kir Royal“ oder „Unter Verdacht“. Auch in vielen Kino- und Fernsehfilmen spielte sie mit und stand sogar mit Hollywood-Stars wie Kirk Douglas vor der Kamera. Sie stammt aus Wien, lebt aber seit Jahrzehnten in München und ist mit dem Regisseur Michael Verhoeven verheiratet. Auch ihre beiden Söhne sind im Filmgeschäft.

dpa

Meistgelesene Artikel

Chaos, Tränen und Trump: Der Oscar-Ticker zum Nachlesen

Los Angeles - „Moonlight“ - nicht „La La Land“, wie Warren Beatty zuerst vorlas - ist bei den Oscars 2017 als bester Film ausgezeichnet worden. Unser …
Chaos, Tränen und Trump: Der Oscar-Ticker zum Nachlesen

Oscars enden im Chaos - Deutschland geht leer aus

Los Angeles - Das Drama "Moonlight" hat bei der Oscar-Verleihung triumphiert. Was blieb, war aber eine Mega-Panne. Für Deutschland gab es nichts zu …
Oscars enden im Chaos - Deutschland geht leer aus

Viele Stars trugen sie am Oscar-Abend: Das steckt hinter der blauen …

Los Angeles -  An der Kleidung zahlreicher Stars prangte in der Oscar-Nacht ein ganz besonderes Schmuckstück: eine schlichte, blaue Schleife. Wir …
Viele Stars trugen sie am Oscar-Abend: Das steckt hinter der blauen Schleife

Kommentare