Corona-Verordnung in Bayern: 20-jähriger Jura-Student reichte erste zulässige Verfassungsbeschwerde ein

„Erschüttert, wie bereitwillig viele ihre Grundrechte aufgeben“

Corona-Verordnung in Bayern: 20-jähriger Jura-Student reichte erste zulässige Verfassungsbeschwerde ein

Benjamin Stibi schaffte das, was vielen Juristen nicht gelang. Er reichte 2020 die erste zulässige Beschwerde in Sachen Corona beim Bundesverfassungsgericht ein. Sie …
Corona-Verordnung in Bayern: 20-jähriger Jura-Student reichte erste zulässige Verfassungsbeschwerde ein
Bayerns Kliniken schlagen Alarm: „Die Belastungssituation ist teils dramatisch“
Bayerns Kliniken schlagen Alarm: „Die Belastungssituation ist teils dramatisch“

Unzufrieden mit Söders Corona-Politik - ganze Hoteliers-Familie tritt aus …

Die bayerische Politik zur Bewältigung der Corona-Krise erzeugt vielerorts Unmut. Eine Unternehmerfamilie erklärt die Gründe, warum man der CSU …
Unzufrieden mit Söders Corona-Politik - ganze Hoteliers-Familie tritt aus CSU aus

„Wie soll das funktionieren?“: Corona-Verschärfung an Bayerns Schulen …

CSU-Chef Söder kündigte es mit Kultusminister Piazolo (Freie Wähler) auf einer Pressekonferenz an: Die Testpflicht für bayerische Schulen kommt - die …
„Wie soll das funktionieren?“: Corona-Verschärfung an Bayerns Schulen kommt - eindeutige Reaktionen folgen

„Selbsttests schaden niemandem“: Eltern-Vertreterin verteidigt …

Die erweiterte Corona-Testpflicht an Schulen in Bayern sorgt teils für Unmut. Eltern-Vertreterin Henrike Paede hält sie für tragbar. Und gibt …
„Selbsttests schaden niemandem“: Eltern-Vertreterin verteidigt Corona-Testpflicht an bayerischen Schulen

Corona-Arbeitsschutz: Tausende Mängel in Bayern

In Bayern gelten besondere Corona-Arbeitsschutzregeln. Diese werden vor allem an den Hotspots regelmäßig kontrolliert. Tausende Mängel wurden …
Corona-Arbeitsschutz: Tausende Mängel in Bayern
Zahlen-Chaos in München über Ostern: Regionen in Bayern lockern - doch die …
Nach der Stadt München lockern auch die Kreise Weilheim-Schongau, Starnberg und Rosenheim die Corona-Notbremse. Doch die Aussagekraft der Zahlen ist …
Zahlen-Chaos in München über Ostern: Regionen in Bayern lockern - doch die aktuellen Inzidenzen trügen wohl
Sportwagen auf 575 PS getunt - 130 km/h zu schnell: Todes-Raser von der A9 …
Er hatte die Autobahn als Rennstrecke missbraucht und einen Fahrer von hinten totgefahren. Dafür muss ein 24-Jähriger nun für dreieinhalb Jahre ins …
Sportwagen auf 575 PS getunt - 130 km/h zu schnell: Todes-Raser von der A9 muss ins Gefängnis

Schnee im April: Spontan-Hilfe für Bayerns Hobby-Gärtner - So gelingt der …

Hyazinthen, Narzissen und Obstbäume in ihrer vollsten Pracht: Der Frühling hat sie vergangene Woche alle erblühen lassen. Kann ihnen der Schnee jetzt …
Schnee im April: Spontan-Hilfe für Bayerns Hobby-Gärtner - So gelingt der Kälteschutz für Beet und Baum

Wald im Corona-Stress: Jäger fürchten schlimme Folgen von …

Während der Corona-Pandemie zieht es immer mehr Menschen in die Natur. Gerade im Frühjahr können sie dort großen Schaden anrichten.
Wald im Corona-Stress: Jäger fürchten schlimme Folgen von Spaziergänger-Flut

Wie der Osterhase Karriere machte

An Ostern versteckt der Osterhase bunte Eier, das weiß jedes Kind. Im Gegensatz zu Ei und Lamm entstammt der Hase aber nicht dem christlichen …
Wie der Osterhase Karriere machte

Kultusministerium führt Testpflicht an Schulen ein: Wie geht es nach den …

In Bayern sind Osterferien. Das könnten den Schulen die dringend benötigte Zeit zur Konzeption einer Teststrategie bringen. Wie ist der Stand der …
Kultusministerium führt Testpflicht an Schulen ein: Wie geht es nach den Osterferien in Bayern weiter?

Oberammergauer Experten-Runde im Karfreitagsinterview: „Jesus’ Kreuz war …

Der Sohn Gottes ist in Oberammergau allgegenwärtig. Pünktlich zum Karfreitag haben wir vor Ort Mini-Experten befragt, was es mit Ostern auf sich hat. …
Oberammergauer Experten-Runde im Karfreitagsinterview: „Jesus’ Kreuz war so schwer wie eine Rakete“

Keine überlasteten Kliniken in Bayern - Experte erklärt, warum es dennoch …

Bayerns Kliniken sehen sich für die dritte Welle der Corona-Pandemie gewappnet. Jedoch gibt es eine Sorge, die sich aus einem dadurch entstandenen …
Keine überlasteten Kliniken in Bayern - Experte erklärt, warum es dennoch neuen Lockdown braucht

Coronavirus: Direkt die Anzeige beim Verstoß - Polizei in Bayern greift …

Die Corona-Regeln werden in Bayern nun streng angewandt. Bei Verstößen tadelt die Polizei nicht mehr, sie schreibt die Anzeige.
Coronavirus: Direkt die Anzeige beim Verstoß - Polizei in Bayern greift mittlerweile hart durch

Die traurige Corona-Kurve Bayerns: Sterblichkeit der Landkreise im …

Die Sterbezahlen in Bayern sind durch die Pandemie gravierend gestiegen. Besonders in der Gruppe der Über-80-Jährigen. Doch die Impfungen wirken sich …
Die traurige Corona-Kurve Bayerns: Sterblichkeit der Landkreise im Vergleich

Artenschutz zum Anhören: Podcast gibt Vogelschützern eine Stimme auf …

Wegen der Pandemie pausiert das Artensterben nicht. Die Exkursionen und Vorträge der Naturschützer allerdings schon. Die Ehrenamtlichen des LBV sind …
Artenschutz zum Anhören: Podcast gibt Vogelschützern eine Stimme auf Spotify, iTunes & Co.