Fragen und Antworten vom Experten

Brustkrebs: So stehen die Heilungschancen wirklich

Die Wahrscheinlichkeit für eine Frau, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei etwa zehn Prozent. Doch die Therapieansätze helfen vielen, zu genesen.
Brustkrebs: So stehen die Heilungschancen wirklich

Geheilt, aber nicht gesund

Krebs-Nachsorge muss verbessert werden

Etwa 500.000 Krebsfälle werden jedes Jahr in Deutschland neu registriert. Wer die heimtückische Krankheit überlebt, braucht Nachsorge. Hier soll …
Krebs-Nachsorge muss verbessert werden

Krebs erkennen

Sensibel sein: Die Brust regelmäßig abtasten

Die Diagnose Brustkrebs ist schrecklich. Doch je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser stehen die Chancen auf Heilung. Deshalb sollten Frauen …
Sensibel sein: Die Brust regelmäßig abtasten

Blau statt pink

Dieser Mann kämpft gegen Brustkrebs

Bret fühlt eines Tages einen Knoten in der Brust, doch Sorgen macht er sich zunächst kaum. Als Mann kann er dort doch keinen Krebs bekommen. Doch er …
Dieser Mann kämpft gegen Brustkrebs

IQWiG: Mehrwert fraglich

Brustkrebs: Zweifel an Gen-Tests für Krebspatientinnen

Nach einer Brustkrebs-OP stellt sich oft die Frage: Ist zusätzlich eine Chemotherapie notwendig? Mediziner suchen auch im Erbgut nach Hinweisen. Doch …
Brustkrebs: Zweifel an Gen-Tests für Krebspatientinnen

Krebsreport

Lebenserwartung bei Krebs gestiegen

Die Zahl der Krebs-Neuerkrankungen hat sich seit 1970 fast verdoppelt. Durch neue Therapien leben Erkrankte aber auch im Schnitt vier Jahre länger.
Lebenserwartung bei Krebs gestiegen