News-Ticker zur Kriegsdiplomatie

Selenskyj will EU mit Stromexporten gegen „russischen Energiedruck“ helfen

Präsident Selenskyj will die EU in der Energiekrise mit Strom unterstützen. Die Bundesregierung genehmigt offenbar den Verkauf von 100 Panzerhaubitzen. News-Ticker zur …
Selenskyj will EU mit Stromexporten gegen „russischen Energiedruck“ helfen
Merkel, Wulff, Habeck: Deutschlands „eng verzahnte“ Connection nach Katar
Merkel, Wulff, Habeck: Deutschlands „eng verzahnte“ Connection nach Katar

Bürokratie und hohe Kosten: Wiederaufbau im Ahrtal dauert

Genau vor einem Jahr hat in der Ahr-Region das Hochwasser mindestens 134 Menschen in den Tod gerissen. Der Wiederaufbau zieht sich noch Jahre hin. …
Bürokratie und hohe Kosten: Wiederaufbau im Ahrtal dauert

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Der Krieg konzentriert sich weiter auf den Osten und den Süden. Kiew lobt seine neue Feuerkraft. Zugleich verhandeln die Kriegsparteien - in der …
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Steinmeier dankt US-Truppen für Einsatz in Deutschland

Mehrere zehntausend US-Soldaten sind seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ständig in Deutschland stationiert. Besuch von einem Bundespräsidenten …
Steinmeier dankt US-Truppen für Einsatz in Deutschland

Selenskyj und Steinmeier – Präsidialamt dementiert Spiegel-Bericht

Einen „historischen Affront“ habe Steinmeier im vertraulichen Telefonat die Ausladung genannt. Doch so unwirsch, wie berichtet, sei er nicht geworden.
Selenskyj und Steinmeier – Präsidialamt dementiert Spiegel-Bericht
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine wollen Finnland und Schweden unter das Dach der Nato - und sind nun ein gutes Stück weiter. Die …
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Steinmeier: „Unsere Demokratie braucht Menschen wie Sie“
Margot Friedländer ist mit Walther-Rathenau-Preis ausgezeichnet worden. „Nie wieder dürfen wir die jüdische Gemeinschaft im Stich lassen“, sagte …
Steinmeier: „Unsere Demokratie braucht Menschen wie Sie“

Steinmeier würdigt Wulff: „Hat unser Land mitgeprägt“

So jung wie Christian Wulff war zuvor niemand Bundespräsident geworden. Und so schnell wie er wurde keiner wieder aus dem Amt katapultiert. Nun ehrt …
Steinmeier würdigt Wulff: „Hat unser Land mitgeprägt“

Dienstpflicht-Forderung offenbart Missachtung der Qualifikationen in …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für die Einführung eines sozialen Pflichtdiensts ausgesprochen. Doch anders als von vielen erhofft, …
Dienstpflicht-Forderung offenbart Missachtung der Qualifikationen in Bundeswehr und sozialem Sektor

Steinmeier in Riga an der Wiege der Reformation im Baltikum

Die Petrikirche ist die höchste Kirche in Riga und prägt die Silhouette von Lettlands Hauptstadt. Nun wird sie an die deutsche Gemeinde …
Steinmeier in Riga an der Wiege der Reformation im Baltikum

Drei-Meere-Initiative will Ukraine enger an Europa binden

Europa ist ohne die Ukraine nach Ansicht der Staaten Mittel- und Osteuropa nicht vollständig. Daher soll das kriegsgeplagte Land stärker angebunden …
Drei-Meere-Initiative will Ukraine enger an Europa binden

Steinmeier bietet Indopazifik engere Zusammenarbeit an

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass zuletzt ein Bundespräsident in Indonesien war. Seither ist die Welt unfriedlicher geworden. Beim Besuch von …
Steinmeier bietet Indopazifik engere Zusammenarbeit an

Dienstpflicht-Debatte hält an: Ramelow mahnt Gelassenheit an

Er wollte eine Debatte, er bekommt eine Debatte: Mit seinem Vorstoß zur sozialen Pflichtzeit scheint Bundespräsident Steinmeier einen Nerv getroffen …
Dienstpflicht-Debatte hält an: Ramelow mahnt Gelassenheit an

„Etwas fürs Land tun“: Debatte über sozialen Pflichtdienst

Bundespräsident Steinmeier hat eine alte Debatte neu angestoßen: Sollte jeder ein soziales Pflichtjahr machen? Etwas für die Gesellschaft tun? Und …
„Etwas fürs Land tun“: Debatte über sozialen Pflichtdienst

„Pflichtzeit“ statt Wehrpflicht? Steinmeier will neues Modell für junge …

„Soziale Pflichtzeit“ für alle jungen Menschen in Deutschland? Dafür spricht sich jetzt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aus.
„Pflichtzeit“ statt Wehrpflicht? Steinmeier will neues Modell für junge Menschen – und erntet prompt Protest

Steinmeier für Einführung eines sozialen Pflichtdiensts

Das Aussetzen der Wehrpflicht ging 2011 mit einem Ende des Zivildienstes einher. Bundespräsident Steinmeier schlägt eine Alternative vor - und …
Steinmeier für Einführung eines sozialen Pflichtdiensts