Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022: Das sind die besten Bilder

Totale Mondfinsternis

Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022: Das sind die besten Bilder

Der Schatten der Erde zieht am frühen Morgen des 16. Mai 2022 über den Vollmond – eine totale Mondfinsternis mit „Blutmond“ entsteht. Die schönsten Bilder.
Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022: Das sind die besten Bilder
Zentrum der Milchstraße: Schwarzes Loch Sagittarius A* erstmals fotografiert – Acht Teleskope waren nötig
Zentrum der Milchstraße: Schwarzes Loch Sagittarius A* erstmals fotografiert – Acht Teleskope waren nötig

Astronaut Maurer tauschte Zimmer mit russischen Kollegen

Nach seiner Rückkehr von der ISS gab es erstmal Pizza und asiatisches Essen: Matthias Maurer testet langsam Geschmackssinn und Schwerkraft - und …
Astronaut Maurer tauschte Zimmer mit russischen Kollegen

Weltraum-Hotel soll 2027 eröffnen: Weltraumtourismus boomt

Der Weltraumtourismus nimmt an Fahrt auf und soll ein Ziel im Weltall bekommen: Ein Hotel, das bereits 2027 eröffnen soll. Doch wer kann sich das …
Weltraum-Hotel soll 2027 eröffnen: Weltraumtourismus boomt

Schnell wachsendes schwarzes Loch entdeckt – Nasa nennt es „ein Monster“

Wie konnten supermassereiche schwarze Löcher in kurzer Zeit so massiv werden? Nasa-Forschende machen eine Entdeckung, die ein Bindeglied sein könnte.
Schnell wachsendes schwarzes Loch entdeckt – Nasa nennt es „ein Monster“

Pudelwohl zurück: Astronaut Maurer wieder in Deutschland

Ein halbes Jahr war er im All - jetzt ist Matthias Maurer wieder auf der Erde angekommen. Unmittelbar nach seiner Landung im Golf von Mexiko düste er …
Pudelwohl zurück: Astronaut Maurer wieder in Deutschland
Nach 177 Tagen im Weltall: Deutscher Astronaut Matthias Maurer auf der …
Der deutsche Astronaut Matthias Maurer ist zurück auf der Erde. Er hatte während seiner 177 Tage langen Mission auf der ISS an Experimenten geforscht.
Nach 177 Tagen im Weltall: Deutscher Astronaut Matthias Maurer auf der Erde gelandet
Astronaut Maurer in Köln eingetroffen
Ein halbes Jahr war er im Weltall - nun ist Matthias Maurer wieder auf der Erde angekommen. Unmittelbar nach seiner Landung im Golf von Mexiko düste …
Astronaut Maurer in Köln eingetroffen

Gibt es Leben im Sonnensystem? Diese Himmelskörper sind am …

Gibt es im Sonnensystem Leben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Astrobiologie. Forschende haben die sieben besten Orte zusammengetragen.
Gibt es Leben im Sonnensystem? Diese Himmelskörper sind am vielversprechendsten

„Ich habe noch viele Träume“: Astronaut Maurer kommt heim

Für Matthias Maurer laufen die letzten außerirdischen Stunden. Nach knapp sechs Monaten in der Schwerelosigkeit geht es zurück zur Erde. Was bleibt …
„Ich habe noch viele Träume“: Astronaut Maurer kommt heim

Seltenes Schauspiel im Weltall: Vier Planeten reihen sich am Himmel auf

Gleich vier Planeten reihen sich im April 2022 am morgendlichen Himmel auf – es ist nur ein Vorgeschmack auf eine noch viel größere Planetenparade im …
Seltenes Schauspiel im Weltall: Vier Planeten reihen sich am Himmel auf

Straftaten im All: Wessen Gesetze gelten auf dem Mond?

Wo Menschen sind, kann es Straftaten geben. Das gilt auch fürs Weltall. Doch nach welchem Recht sollen diese geahndet werden, zum Beispiel auf dem …
Straftaten im All: Wessen Gesetze gelten auf dem Mond?

Russland stellt Zukunft der ISS in Frage

Die Sanktionen gegen Russland gelten auch in der Wissenschaft. Viele Projekte mit russischer Beteiligung sind auf Eis gelegt. Wie geht es mit der …
Russland stellt Zukunft der ISS in Frage

Ablösung für Maurer: Neue Crew an ISS angekommen

Nun wird es erst einmal eng auf der Internationalen Raumstation ISS: Insgesamt elf Austronauten sind dort nun stationiert - bis es für einige von …
Ablösung für Maurer: Neue Crew an ISS angekommen

Nasa-Sonde „Osiris-Rex“ soll noch weiter forschen

Nach Bennu folgt Apophis: Die Sonde „Osiris-Rex“ der Raumfahrtbehörde Nasa soll einen weiteren Asteroiden erforschen. Die Mission wird also …
Nasa-Sonde „Osiris-Rex“ soll noch weiter forschen

Astronaut Maurer schläft im All „wie ein Baby“

Matthias Maurer kann auf der Raumstation ISS in der Regel wunderbar schlafen. Nur einmal - nach einem ganz besonderen Tag - reißt es ihn aus dem …
Astronaut Maurer schläft im All „wie ein Baby“

Erste komplett private Crew: Weltraumtouristen wieder da

50 Millionen Euro für ein paar Tage auf der Internationalen Raumstation? Einigen reichen Geschäftsmänner war es das wert. Nun sind sie wieder auf der …
Erste komplett private Crew: Weltraumtouristen wieder da