Widerstand gegen neue Asyl-Pläne der EU: Orban und Co. stoßen von der Leyen vor den Kopf

„Pflichtquoten wird es keinesfalls geben“

Widerstand gegen neue Asyl-Pläne der EU: Orban und Co. stoßen von der Leyen vor den Kopf

Das Konzept der EU-Kommission für eine Asylreform liegt vor - es enthält einen Mechanismus für verpflichtende Solidarität. Die Visegard-Gruppe lehnt sie jedoch ab.
Widerstand gegen neue Asyl-Pläne der EU: Orban und Co. stoßen von der Leyen vor den Kopf
Erste Entscheidung gefallen: Johnson geht Schritt Richtung Brexit-Eklat - und muss weiter einen Aufstand fürchten
Erste Entscheidung gefallen: Johnson geht Schritt Richtung Brexit-Eklat - und muss weiter einen Aufstand fürchten
Erste Entscheidung gefallen: Johnson geht Schritt Richtung Brexit-Eklat - und muss weiter einen Aufstand fürchten

Grüner schlägt Alarm: Nächstes Moria könnte drohen - „Durchseuchung“ als …

Nach dem Brand in Moria gibt es hitzige Diskussionen um die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland. Nun äußerte sich auch Kanzlerin Angela Merkel …
Grüner schlägt Alarm: Nächstes Moria könnte drohen - „Durchseuchung“ als Plan, „Katastrophe" die Folge?

Bundeswehr bekommt neues Sturmgewehr: Diskussion um die …

Das Sturmgewehr der Bundeswehr soll ausgetauscht werden, ein thüringischer Hersteller soll das übernehmen. Doch es gibt erste Diskussionen um die …
Bundeswehr bekommt neues Sturmgewehr: Diskussion um die Firmenzugehörigkeit - Erste Details bekannt

Deutsche Ratspräsidentschaft: Merkel reist erstmals wieder - für den …

Angela Merkel reist nach Brüssel um eine Rede anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu halten. Sie will im Corona-Hilfsplan als …
Deutsche Ratspräsidentschaft: Merkel reist erstmals wieder - für den Corona-Plan der EU

Corona-Krise: Merkel gesteht „schwerste Entscheidungen“ ihrer Amtszeit

Kanzlerin Angela Merkel hat zum Auftakt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft eine Rede vor dem Bundesrat gehalten. Sie plädierte für europäische …
Corona-Krise: Merkel gesteht „schwerste Entscheidungen“ ihrer Amtszeit
Asyl-Streit: Herber Dämpfer für Seehofer und Merkel aus der EU - „Es ist …
Seit Jahren schwelt ein Asyl-Streit zwischen den EU-Staaten. Nun könnte Bewegung in die Sache kommen. Im Blickpunkt steht ein alter Vorstoß von Horst …
Asyl-Streit: Herber Dämpfer für Seehofer und Merkel aus der EU - „Es ist realistischer ...“
So viel verdient Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen wurde zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt. Damit folgt sie auf Jean-Claude Juncker. Der Job in Brüssel wird sicher hart …
So viel verdient Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin

Corona: Merkel fordert Impfstoff-Forderung - aber blitzt bei der …

Rund um den Globus fiebern die Menschen dem Impfstoff gegen das Coronavirus entgegen. Die Politiker verfolgen bei der Verteilung den fairstmöglichen …
Corona: Merkel fordert Impfstoff-Forderung - aber blitzt bei der Pharmaindustrie gnadenlos ab

Corona-Krise: Politiker stellen Impfstoff-Forderung - und blitzen bei der …

Weltweit fiebern Menschen dem Impfstoff gegen das Coronavirus entgegen. Die Politiker wollen bei der Verteilung den fairstmöglichen Weg gehen - doch …
Corona-Krise: Politiker stellen Impfstoff-Forderung - und blitzen bei der Pharmaindustrie gnadenlos ab

EU-Kommission leitet Verfahren gegen Deutschland ein: …

Deutschland hat einige EU-Richtlinien offenbar noch nicht in geltendes nationales Recht umgesetzt. Es geht auch um Umweltschutz. Die EU-Kommission …
EU-Kommission leitet Verfahren gegen Deutschland ein: Merkel-Regierung „hat bisher versäumt ...“

Corona-Finanzspritze in astronomischer Höhe: Woher kommen die Billionen …

Finanziell zieht die Corona-Krise die europäische Wirtschaft nach unten. Für EU-Staaten verspricht Ursula von der Leyen eine monetäre Unterstützung …
Corona-Finanzspritze in astronomischer Höhe: Woher kommen die Billionen der EU?

Trotz wirtschaftlicher Notlage: EU-Kommissionspräsidentin sagt Nein zu …

Angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise in der EU wollen manche Mitgliedsstaaten sogenannte Corona-Bonds. Doch …
Trotz wirtschaftlicher Notlage: EU-Kommissionspräsidentin sagt Nein zu Corona-Bonds

Von der Leyen stolz auf EU-Klimagesetz - Greta Thunberg liest ihr gewaltig …

Mit dem Klimagesetz übernehme die EU eine führende Rolle, ist sich Kommissionschefin Ursula von der Leyen sicher. Greta Thunberg bemüht dagegen das …
Von der Leyen stolz auf EU-Klimagesetz - Greta Thunberg liest ihr gewaltig die Leviten

ARD-Tagesthemen: Kommentator geht scharf ins Gericht mit dem „System von …

Zur Berateraffäre wurde Ursula von der Leyen am Donnerstag in einem Ausschuss befragt. In den Tagesthemen rechnete ein ARD-Kommentator danach mit der …
ARD-Tagesthemen: Kommentator geht scharf ins Gericht mit dem „System von der Leyen“

Aus für kleine Cent-Münzen? GroKo will „nachdenken“ - FDP warnt vor …

1,99 Euro - ein klassischer Preis in den deutschen Läden. Bald könnten die Läden den Cent aber einbehalten, anstatt ihn herauszugeben. Die …
Aus für kleine Cent-Münzen? GroKo will „nachdenken“ - FDP warnt vor Bargeld-Abschaffung

Trumps Minister blafft Greta Thunberg an - die kontert auf Twitter: „Man …

Der Konflikt geht weit über Twitter-Kritiken von Greta Thunberg und Donald Trump hinaus. In Davos wurden die Gräben in der internationalen …
Trumps Minister blafft Greta Thunberg an - die kontert auf Twitter: „Man braucht keinen ...“

Von der Leyen in SMS-Affäre unter Druck - Beweismittel vernichtet?

In der Berateraffäre um Ursula von der Leyen ist ein Beweismittel verschwunden. Die Begründung des Ministeriums löst helle Wut aus. Jetzt leitet …
Von der Leyen in SMS-Affäre unter Druck - Beweismittel vernichtet?

Streit um Flüchtlings-Verteilung: Jetzt könnte es Orban und Co. ans Geld …

Es ist einer der zähesten Streits der EU: Wie sollen neu ankommende Geflüchtete auf die Länder verteilt werden? Nun gibt es einen neuen, brisanten …
Streit um Flüchtlings-Verteilung: Jetzt könnte es Orban und Co. ans Geld gehen

Erfolg für Ursula von der Leyen: EU-Parlament gibt Go für neue Kommission …

Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen darf am 1. Dezember die Arbeit aufnehmen. Damit ist ein langer Kampf um die Besetzung des Teams vorbei.
Erfolg für Ursula von der Leyen: EU-Parlament gibt Go für neue Kommission - Merkel sagt Unterstützung zu

Verwirrung um EU-Ausgaben für den Klimaschutz - Von der Leyen soll mit …

Ursula von der Leyen soll eines Berichts zu Folge mit drei Billionen Euro für den Klimaschutz planen. Doch die 61-Jährige dementiert.
Verwirrung um EU-Ausgaben für den Klimaschutz - Von der Leyen soll mit drei Billionen Euro planen 

Boris Johnson stellt sich quer: Kommt der Brexit Ursula von der Leyen in …

Das Brexit-Chaos geht weiter: Ursula von der Leyen will schon bald mit ihrer EU-Kommission starten. Doch Boris Johnson stellt sich quer.
Boris Johnson stellt sich quer: Kommt der Brexit Ursula von der Leyen in die Quere?

Debatte bei EU-Gipfel in Brüssel: Beitritt von zwei Westbalkan-Staaten - …

Sechs Stunden dauerte die Debatte um den EU-Betritt von Nordmazedonien und Albanien beim EU-Gipfel in Brüssel. Einigen sich die Staats- und …
Debatte bei EU-Gipfel in Brüssel: Beitritt von zwei Westbalkan-Staaten - Angst vor Zuwanderung?

Nach EU-Posten-Pleite: Start der EU-Kommission offiziell verschoben - von …

Nach dem Rückschlag im EU-Parlament schaltet Emmanuel Macron nun offenbar auf stur. Er will eine solide Mehrheit im Parlament vor der neuen …
Nach EU-Posten-Pleite: Start der EU-Kommission offiziell verschoben - von der Leyen muss warten

AKK spricht bei JU-Deutschlandtag: „Mit JU kuschelt man nicht, mit der …

Nachdem sich zuvor Friedrich Merz schon fast als Kanzlerkandidat beim JU-Deutschlandtag in Stellung gebracht hatte, macht AKK bei ihrer Rede am …
AKK spricht bei JU-Deutschlandtag: „Mit JU kuschelt man nicht, mit der streitet man“

Scheitert die EU-Kommission an vier Worten? Sozialdemokraten drohen - von …

Ursula von der Leyen hat den umstrittenen Titel ihres designierten Vizepräsidenten zum „Schutz der europäischen Lebensweise“ verteidigt.
Scheitert die EU-Kommission an vier Worten? Sozialdemokraten drohen - von der Leyen schweigt