Neue Corona-Mutation: Vietnam will ganz Ho-Chi-Minh-Stadt testen lassen
Vietnam hat eine neue Coronavirus-Variante entdeckt. Es ist eine Kombination, die sich besonders schnell verbreiten soll. Jetzt sollen Corona-Massentests starten.
Corona in Deutschland: Experte sagt für den Sommer Inzidenz unter zehn voraus - Kinder-Impfstoff zugelassen
Die Corona-Zahlen gehen runter. Ein Experte rechnet mit einer deutlich entspannteren Inzidenz-Lage im Sommer - trotz wieder steigender Neuinfektionen. Der News-Ticker.
Mutmaßliche Schleuserinnen bei Durchsuchungen festgenommen
Bis zu 21.000 Euro sollen die Menschen gezahlt haben, um nach Deutschland zu kommen. Die Schulden mussten sie in Nagel- oder Massagestudios abarbeiten. Zwei mutmaßliche Drahtzieherinnen sind gefasst.
Mutter ließ Mädchen fast verhungern: Neun Jahre Haft
Die Anklage lautete auf versuchten Mord und Misshandlung von Schutzbefohlenen. Dafür ist eine junge Mutter in Köln zu neun Jahren Haft verurteilt worden.
Nach Anruf: Bange Stunden für Ryanair-Passagiere in Berlin
War es eine Bombendrohung? Eine Maschine mit mehr als 160 Fluggästen landet außerplanmäßig am BER. Nach einer Durchsuchung gibt es Entwarnung. Doch der Vorfall bleibt undurchsichtig.
Prostituierte können wieder arbeiten - aber nicht überall
In allen Bundesländern wird mit Blick auf sinkende Corona-Zahlen langsam wieder geöffnet. Auch Sexarbeiterinnen können sich vielerorts Hoffnung machen. Doch nicht in allen Regionen geht es voran.
30-Grad-Hitze kommt nach Deutschland - „Dauersommer“ erwartet
Das Wetter in Deutschland hat die niedrigen Temperaturen scheinbar hinter sich gelassen. Ein Wetter-Experte prognostiziert, wie lange das Sommerwetter bleibt.
Am Dienstag beginnt offiziell der Sommer - und das Wetter hält sich sogar daran. Der Frühling war dagegen nicht so das Wahre. Und der Mai fiel ins Wasser.
Ein 74-jähriger Motorradfahrer kommt bei einem Unfall zu Tode. In einer Kurve bei Oberzent im Odenwaldkreis verliert er in einer Kurve die Kontrolle und kollidiert mit einem Baum.
Eigentlich ausgestorbene Riesenschildkröte in freier Wildbahn entdeckt
Eine als ausgerottet geglaubte Riesenschildkröte ist von Forschern auf der Galápagos-Insel Fernandina entdeckt worden. Das gibt der Wissenschaft Hoffnung auf eine Erholung der Art.
Spargelhof Thiermann: Undercover-Recherchen decken auffallend geringe Löhne auf
Nettolöhne von sechs Euro pro Stunde, bar auf die Hand, undurchsichtige Abrechnungen: Unsere Undercover-Recherchen und Gespräche mit 27 Saisonarbeitern legen Ausbeutung bei Spargelkönig Thiermann nahe. Dieser dementiert die Vorwürfe.
Australien feiert: Tasmanische Teufel vermehren sich
Beutelteufel gab es lange nur noch auf der Insel Tasmanien. Ihr Bestand war von einer Krebsart bedroht. Nach der Auswilderung von 26 Tieren auf dem australischen Festland gibt es dort jetzt Nachwuchs.
Ein Lichtermeer aus unzähligen Sternen am Nachthimmel sieht man recht selten. Denn in vielen Städten und Gemeinden ist es auch nachts viel zu hell. Auf Spiekeroog und Pellworm ist das anders.
Ausbruch in Guangzhou: 20 neue Corona-Fälle in China
China hat die Corona-Pandemie eigentlich seit geraumer Zeit im Griff. Nun bereiten erneut lokale Ausbrüche Sorgen. Lassen sie sich unter Kontrolle bringen?
„Außerplanmäßige Landung“ von Ryanair-Maschine in Berlin: Polizei hält sich bedeckt - Airline prescht vor
Am Flughafen BER ist eine Ryanair-Maschine außerplanmäßig am Sonntagabend gelandet. 160 Passagiere mussten die Maschine verlassen, ein „polizeilicher Grund“ war erfasst worden.
Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore: Bei Verhör wird ein Beschuldigter deutlich - „Bin schuld an ihrem Tod“
14 Menschen sind beim Seilbahnunglück am Lago Maggiore ums Leben gekommen. Bei den Verhören zeigt sich, wie unterschiedlich die drei Beschuldigten den Vorwürfen begegnen.
Umfrage: Viele schätzen Verhältnis zu Eltern als gut ein
Fast 80 Prozent der Befragten empfinden Dankbarkeit für ihre Eltern. Jeder zweite Befragte ist jedoch auch der Ansicht, bei der Erziehung der eigenen Kinder einen besseren Job zu machen.
Bundesweit Hunderttausende Patienten und Zehntausende Tote pro Jahr - Rauchen ist einer der größten Risikofaktoren für die Gesundheit. Die Corona-Pandemie hat das Problem noch verschärft. Die Zukunft aber könnte besser aussehen.
Weniger Corona, mehr Party: Randale in einigen Städten
Während die Corona-Zahlen kontinuierlich sinken, steigt die Zahl der Menschen auf den Straßen. Und damit hat auch die Polizei deutlich mehr zu tun. In mehreren Städten gab es unschöne Szenen.
Gedenken eine Woche nach Seilbahnunglück in Italien
Am Pfingstsonntag stürzt eine Gondel in Norditalien ab und reißt 14 Menschen mit in den Tod. Eine Woche danach gedenken Menschen der Opfer. Rätselhaft ist bislang: Warum riss das Zugseil?
Was geschah mit den kanadischen Ureinwohner-Kindern?
Ein grausiger Fund erinnert an eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte Kanadas. Noch ist unklar, was genau den Kindern von Ureinwohnern bis 1978 zugestoßen ist. Klar ist aber: Es war für viele tödlich.
RKI: 3852 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 35,2
Die Inzidenz sinkt weiter, Neuinfektionen gehen zurück. Binnen eines Tages verzeichnet das RKI 56 neue Todesfälle, vor einer Woche waren es 82 gewesen.
Dutzende Jugendliche haben wieder um den Sieg im Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ getüftelt. Hat Corona seine Spuren hinterlassen? Im Wettbewerb schon, bei den Ideen eher nicht.
Corona-Früherkennung: Was Abwasser-Analysen leisten können
Corona lässt sich auch im Stuhl von Menschen nachweisen. Da liegt es nahe, sich über Abwasser-Analysen ein Bild der Lage zu machen. Doch noch klappt das nicht flächendeckend. Trotz Druck der EU.
Seilbahn-Unglück in Italien: Unternehmenssprecher mit neuen Details - Bruder berichtet von tragischem Moment
Die Trauer nach dem tragischen Seilbahn-Unglück ist groß. Ein Bruder wartete vergebens auf seine Schwester. Nur ein kleiner Junge überlebte die Tragödie. Der News-Ticker.
Neue Mutante in Vietnam entdeckt: Rasche Verbreitung, hohe Viruslast - Minister hält sie für „sehr gefährlich“
Das Gesundheitsministerium in Vietnam hat von einer neuen Variante des Coronavirus berichtet. Zu genaueren Zahlen äußerte sich das Ministerium noch nicht.
Ein Zeugenaufruf im Fall Maddie rückte vor einem Jahr einen deutschen Verdächtigen in den Fokus. Neue Ermittlungen nährten die Hoffnung auf eine Aufklärung des Schicksals der Britin. Doch die bleibt ungewiss.
Ost-Beauftragter: Ostdeutsche wählen AfD, weil sie nicht in Demokratie angekommen sind
Der Ost-Beauftrage der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, glaubt, dass viele Menschen in Ostdeutschland noch immer nicht in der Demokratie angekommen sind.
Virologe Streeck rechnet nicht bald mit Herdenimmunität
Bei Herdenimmunität sind in einer Bevölkerung so viele Menschen immun gegen ein Virus, dass es sich nicht weiter ausbreiten kann. Henrick Streck glaubt nicht, dass dies bis Herbst der Fall sein wird.
Die halbe US-Bevölkerung ist mindestens zur Hälfte geimpft - das ergibt sich aus den neuesten Daten der Gesundheitsbehörde CDC. Finanzielle und materielle Anreize sollen die Impfquote weiter erhöhen.
Noch sind in Deutschland längst nicht alle gegen das Coronavirus geimpft. Strafermittler befürchten, dass das vermehrt Betrüger auf den Plan ruft. Von der Polizei gibt es nun erste Zahlen dazu.
Die Neuinfektionen gehen zurück, die Inzidenz sinkt: Deutschland öffnet sich wieder. Doch wie kommen wir mit den zurückgewonnenen Freiheiten zurecht? Und welche Corona-Maßnahmen könnten uns auch in Zukunft nützen?