Wirken die bisherigen Corona-Impfstoffe auch gegen die Omikron-Variante? Der Moderna-Chef zeigt sich eher skeptisch. Deutlich zuversichtlicher ist der Biontech-Gründer aus Mainz.
Corona in Niedersachsen: Erster Verdachtsfall der Omikron-Variante
Die Omikron-Variante ist auf dem Vormarsch. In Niedersachsen gibt es jetzt den ersten Verdachtsfall. Dabei handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Südafrika.
Ein Enkel geht mit seiner Großmutter im Wald spazieren. Auf einmal fängt er an, im Drogenwahn zu halluzinieren: Er glaubt, dass ihr Hörner wachsen, und geht auf sie los. Die Frau stirbt wenig später.
Durch die Mauer: Lego aus Spielwarengeschäft gestohlen
Spielwaren könnten im Weihnachtsgeschäft knapp werden. In Lippstadt sicherten sich Diebe bei einem kuriosen Coup den Inhalt von etwa hundert Lego-Kartons.
Batterien aus Atommüll: Unternehmen will Akkus bauen, die 28.000 Jahre halten sollen
Das US-Unternehmen NBD arbeitet an einer revolutionären Idee: Es möchte Batterien aus Atommüll herstellen. Diese könnten zum Beispiel die Fahrzeit von Elektroautos verlängern.
Omikron: Herkunft, Immunschutz, Übertragbarkeit - Was zur Corona-Variante bekannt ist und was nicht
Weltweit arbeiten Forscher mit Hochdruck daran, mehr über die neu entdeckte Omikron-Variante des Coronavirus herauszufinden. Was ist bisher bekannt? Was nicht?
Die Insassen von zwei Autos geraten in Hannover an einer Kreuzung aneinander. Plötzlich wird geschossen und ein Mann stirbt. Ein 33-Jähriger steht jetzt wegen Totschlags vor Gericht.
27 Kilo Kokain bei Kontrolle auf der Autobahn entdeckt
Das war ein dicker Fang: Die bayerische Polizei hat 27 Kilo Kokain sichergestellt. Der geschätze Wert des Stoffes liegt bei mindestens 2,7 Millionen Euro.
Lebenslange Haft in Prozess um verdurstetes jesidisches Mädchen
Ein fünfjähriges Mädchen verdurstet qualvoll in glühender Hitze auf einem Anwesen im Irak. Der Mann, der sie als Sklavin gehalten haben soll, wird nun verurteilt.
Seit mehr als zehn Wochen ist der Vulkan auf der Insel La Palma aktiv. Jetzt gibt es Sorgen um einen Ort, der bislang von den Lavaströmen verschont geblieben ist.
Neue Corona-Variante: Hunderte Moderna-Mitarbeiter arbeiten fieberhaft an Omikron-Impfstoff
Noch ist unklar, wie gefährlich die neue Corona-Variante Omikron ist. Impfstoffhersteller sind alarmiert. Moderna forscht bereits an einer Anpassung des Vakzins.
Corona: Großstadt schränkt Impfangebot wegen fehlender Dosen ein - „Stinksauer, mir fehlen die Worte“
Ist die Corona-Lage außer Kontrolle? Das RKI meldet fast 30.000 Neuinfektionen. Erstes Bundesland will Freizeit und Kulturveranstaltungen stoppen. Der News-Ticker.
Sexualverbrecherin oder Opfer? Prozessstart für Maxwell
Die Anklage bezeichnet sie als „rechte Hand“ von Sexualverbrecher Jeffrey Epstein, die Verteidigung stellt Ghislaine Maxwell als dessen Opfer dar. Zu Prozessbeginn werden die Zeuginnen attackiert.
Seit Wochen kennt die Sieben-Tage-Inzidenz nur einen Trend: aufwärts. Nun gibt es erstmals wieder einen kleinen Knick. Ein Hoffnungszeichen? Die Impfquote bei Erwachsenen liegt jetzt bei 79,1 Prozent.
Wegen Pandemie: Städte in Brasilien sagen Silvesterpartys ab
Auch aus Angst vor der neuen Corona-Variante Omikron entscheiden sich die Bürgermeister vieler brasilianischer Städte gegen traditionelle Festivitäten zum Jahreswechsel.
Staatsanwaltschaft will Freilassung von Bill Cosby anfechten
Erst im Juni kippte ein Gericht die Verurteilung von US-Schauspieler Bill Cosby wegen sexueller Nötigung und setzte ihn auf freien Fuß. Jetzt wagt die zuständige Staatsanwaltschaft einen neuen Versuch.
Sie wollten Musik in einem Pub hören und wurden dank Schneesturm für drei Tage zu unfreiwilligen Gästen. Als endlich Rettung kam, verabschiedeten sich 61 Menschen und die Wirtsleute als neue Freunde.
Epsteins „rechte Hand“? Anklage wirft Maxwell Missbrauch vor
Ghislaine Maxwell soll den Missbrauch von Minderjährigen durch Jeffrey Epstein ermöglicht haben - so stellt die Staatsanwaltschaft es dar. Wer ist die Frau, die ihrem Ex-Partner „täglich“ Mädchen zugeführt haben soll?
Tod einer Vierjährigen - Mann nach Driftfahrt verurteilt
Es sollte ein Rodelausflug mehrerer Familien werden. Dann driften einige der Erwachsenen mit ihren Autos. Am Ende ist ein Kind tot, Beziehungen zerbrechen, ein Ehepaar sieht sich Angriffen ausgesetzt.
30 Breitmaulnashörner von Südafrika nach Ruanda umgesiedelt
Afrikas Rhinozerosse sind vom Aussterben bedroht. Um sie zu schützen, sind nun zweieinhalb Dutzend Breitmaulnashörner Tausende Kilometer nach Norden verfrachtet worden.
Melania Trump hat immer viel Zeit und Energie in die Weihnachtsdekoration des Weißen Hauses gesteckt. Aber auch bei Joe und Jill Biden weihnachtet es sehr.
Höchstes Gericht Israels bestätigt Rückführung von Eitan
Das juristische Drama um den kleinen Eitan ist vorerst geklärt: Der Sechsjährige, einziger Überlebender des Seilbahnunglücks vom Lago Maggiore, soll mit seiner Tante zurück nach Italien fliegen.
In der Türkei sind bei starkem Wind und Regen vier Menschen ums Leben gekommen. Der Bosporus wurde von der Küstenwache für den Schiffsverkehr gesperrt.
Ohne große Ausreißer hat sich das Herbstwetter in diesem Jahr gezeigt, abgesehen von einem heftigen Sturm. Viel Sonnenschein haben die Messstationen des Deutschen Wetterdienstes erfasst - und am Ende viel Schnee.
„Jetzt erst recht“ - Weihnachtshäuser leuchten wieder
Glitzernde Eiszapfen, winkende Weihnachtsmänner und Rentiere aus Lichterketten: Pompös geschmückte Weihnachtshäuser sollen in der Pandemie für einen Lichtblick sorgen.
Impfung gegen Corona: Alle Zahlen und Grafiken der Bundesländer im Überblick
Wie kommt Deutschland bei den Impfungen gegen Covid-19 voran? Erste und zweite Dosen, die Vakzine und der Impffortschritt in den Regionen: Wir zeigen täglich aktualisiert alle wichtigen Zahlen.
Englische Pub-Gäste verbringen dritte Nacht in Kneipe
An Essen und Bier scheint es im seit Tagen eingeschneiten Pub nicht zu fehlen. Der Wunsch der Gäste, nach Hause zu fahren, ist daher teils nicht so groß.
Südafrika-Rückkehrer fliehen aus Quarantäne-Hotel: Festnahme in Flugzeug
Mehrere positiv auf Corona getestete Reiserückkehrer aus Südafrika werden in ein Quarantäne-Hotel gebracht. Doch ein Ehepaar flüchtet und will sich nach Spanien absetzen.
Experten: Omikron macht Not-Maßnahmenbündel noch wichtiger
In vielen Bundesländern sind die Werte, die eine Überlastung des Gesundheitssystems anzeigen, längst überschritten. Experten fordern Vorbereitungen für eine Notbremsung - und weitere Maßnahmen.
„Keine Zeit verlieren“ - das ist die Devise. Biontech hat eine mögliche Anpassung des Impfstoffes im Blick. Die notwendigen Schritte wurden bereits eingeleitet.
Kiffen und Trinken im Vergleich - Ein Gesundheitscheck
Alkohol ist in Deutschland eine Volksdroge mit langer Tradition. Cannabis verbreitet sich erst seit einigen Jahrzehnten. Welche Substanz ist schlimmer? Der Versuch einer Einordnung.
Nachrichtenagenturen bauen europäischen Newsroom auf
16 Nachrichtenagenturen planen mit Unterstützung der EU-Kommission einen europäischen Newsroom in Brüssel. Mitte nächsten Jahres soll der operative Betrieb beginnen.
Es gebe schon längst eine Art von Triage in den Kliniken, heißt es von der Krankenhausgesellschaft. Der Zustrom an Patienten ist für viele Krankenhäuser kaum mehr zu bewältigen.
24 Mal werden wir noch wach - heißa, dann ist Weihnachtstag! Um die Wartezeit bis dahin zu überbrücken, gibt es 24 Einheiten aus der Reihe Weihnachts-Fakten für den Advents-Smalltalk.
Vor 50 Jahren eröffnete die erste Filiale der Fast-Food-Kette McDonald's in Deutschland. Die Expansion des Unternehmens ist auch Spiegel des gesellschaftlichen Wandels.
Winterschuhe gehören nicht auf die Heizung und sollten nicht täglich getragen werden. Wieso das denn? Und welche Tipps sollte man für die Reinigung noch beachten? Tipps und Tricks.
Keine Millionen-Entschädigung für Helmut Kohls Witwe
Memoirenschreiber Heribert Schwan brachte Details aus Gesprächen mit Helmut Kohl als Buch heraus. Der Altkanzler sollte als Entschädigung eine Million Euro bekommen. Dieser Anspruch ist nicht vererbbar.
Laut Koalitionsvertrag plant die neue Regierung die Legalisierung von Cannabis. Die Menschen in Deutschland bewerten dieses Vorhaben sehr unterschiedlich.