Grünes Licht

Milliardenbetrüger wird ausgeliefert

Belgrad - Srecko Kestner, eine Schlüsselfigur des internationalen Zigarettenschmuggels mit Milliardenschaden für westeuropäische Staaten, wird an Deutschland ausgeliefert.

Nach einem rechtskräftigen Urteil habe auch das bosnische Innenministerium am 2. Oktober dafür grünes Licht gegeben, sagte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Sarajevo.

Damit gerät der langjährige montenegrinische Spitzenpolitiker Milo Djukanovic in Bedrängnis, den Kestner schon früher schwer belastet hatte. Djukanovic, der zwei Jahrzehnte entweder Regierungs- oder Staatschef in Podgorica war, will nach der Parlamentswahl an diesem Sonntag wieder Ministerpräsident werden und so Immunität vor Strafverfolgung erhalten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Polizei stoppt Auto mit sieben Kindern auf umgeklappter Rückbank
Polizei stoppt Auto mit sieben Kindern auf umgeklappter Rückbank
Raser-Oma (79) muss 1200 Euro Strafe blechen
Raser-Oma (79) muss 1200 Euro Strafe blechen
Neue Details zum Amokläufer in München: Er war zuvor bei Tugce
Neue Details zum Amokläufer in München: Er war zuvor bei Tugce
Volksfest-Randale und sexuelle Übergriffe in Schwaben
Volksfest-Randale und sexuelle Übergriffe in Schwaben

Kommentare