Modetrends für den Sommer

+
Eine Strickjacke mit glänzendem Garn und luftigen Maschen passt gut über das Sommeroutfit. Foto: Initiative Handarbeit/ Georg Roske

Jeder Sommer hat seine modischen Highlights. Derzeit angesagt sind etwa Kleidungsstücke aus Strick. Mit leichter Wolle und großen Maschen sorgen sie für ein luftiges Outfit. Ideale Begleiter für laue Abende sind etwa Raglan-Jacken oder Caps und Beanies.

Für den Sommerabend: Leichte Raglan-Jacke selber stricken

Wenn am Sommerabend eine kühle Brise aufzieht, ist sie perfekt zum Überziehen: eine leichte Strickjacke mit großen Maschen. Einen besonderen Look bekommt die Jacke durch den Raglan-Schnitt und ein Garn mit Glanzeffekt. Luftig macht sie das Rippenmuster mit Fallmaschen, erklärt die Initiative Handarbeit. Fallmaschen entstehen aus Umschlägen in der Hinreihe, die in der Rückreihe wieder fallen gelassen werden.

Caps und Beanies aus Strick liegen im Trend

Eine trendige Kopfbedeckung für den Sommer sind Caps und Beanies aus leichtem Strick. Während bei den Männern vor allem Beanies im maritimen Stil in Weiß, Blau und Rot angesagt sind, können Frauen auch zu solchen mit Blumenprints greifen, erklärt Stilberaterin Sonja Grau aus Ulm. Wer das Gefühl hat, Beanie oder Cap passen nicht zur eigenen Gesichtsform, kann es stattdessen einmal mit einem Panama- oder Pork-Pie-Hut probieren. Denn nicht jeder Hut oder jede Mütze steht einem jeden Träger, sagt Grau. Andererseits gebe es aber niemandem, der gar keine Hüte oder Mützen tragen könne.

Ballerinas mit Blockabsatz kommen im Büro gut an

Viele Ballerinas haben derzeit einen Blockabsatz. Das kommt vor allen Frauen entgegen, die keine schlanken Beine bis in den Himmel haben. Denn für eine etwas weiblichere Figur mit kräftigen Beinen sind die Ballerinas mit dem kleinen Absatz eine gute Alternative zur flachen Variante, erklärt Janine Katharina Pötsch, Typberaterin aus München. Die Ballerinas sollten aber eckig oder spitz geformt sein: "Runde Schuhe bei kurzen Beinen sehen in der Regel sehr unvorteilhaft aus." Für den Business-Look sind die Ballerinas mit Blockabsatz übrigens ebenfalls gut geeignet: Sie sind nicht zu hoch, geben einen sicheren Halt und sehen trotzdem elegant aus, sagt Pötsch.

Anleitung Raglan-Strickjacke (PDF)

Auch interessant

Meistgelesen

Neue Details zum Amokläufer in München: Er war zuvor bei Tugce
Neue Details zum Amokläufer in München: Er war zuvor bei Tugce
Volksfest-Randale und sexuelle Übergriffe in Schwaben
Volksfest-Randale und sexuelle Übergriffe in Schwaben
Umstürzender Baum tötet Frau, als sie gerade im eigenen Garten sitzt
Umstürzender Baum tötet Frau, als sie gerade im eigenen Garten sitzt
Urlaubs-Albtraum in Italien: Tornado überrascht Badegäste
Urlaubs-Albtraum in Italien: Tornado überrascht Badegäste

Kommentare