Bilder mit Gänsehaut-Faktor 

Rührendes Video: Polizist trägt Rentner Huckepack von achtspuriger Kreuzung

Solche Menschen bräuchte es mehr auf der Welt: In China hat ein Verkehrspolizist einen Rentner kurzerhand Huckepack genommen und von einer achtspurigen Kreuzung gerettet.

Mianyang - Die Aufnahmen einer Überwachungskamera der chinesischen Millionenstadt Mianyang im Südwesten des Landes sind rührend: Ein Rentner versucht mühsam, mit seinen Gehstöcken über den Zebrastreifen einer insgesamt achtspurigen Fahrbahn zu gehen. Nur langsam schleppt sich der ältere Herr über die Kreuzung - er ist noch nicht einmal bei der Hälfte angekommen, als die Ampel für die Autofahrer wieder auf Grün springt. 

Dann kommt dem Rentner ein Polizist zu Hilfe - und der überlegt nicht lange, sondern packt an: In den Aufnahmen ist zu sehen, wie er dem Mann seine Hilfe anbietet und kurz darauf in die Knie geht. Er nimmt den Fußgänger Huckepack und trägt ihn auf seinem Rücken über die Straße. Mehrere Twitterseiten, darunter das Nachrichtenportal China Daily USA, haben das Video auf Twitter geteilt:

Einem Online-Bericht der englischen Daily Mail zufolge, ereignete sich der Vorfall am Montagmorgen vergangener Woche zur Hauptverkehrszeit. Die Nutzer der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo, auf der das Video die Runde machte, lobten den couragierten Verkehrspolizisten namens Qin Weijie und kommentierten, sie seien stolz auf ihre Polizisten. Auch die Autofahrer wurden für ihre Geduld gelobt. 

Qin Weijie sagte später in einem Interview, er habe bemerkt, dass der ältere Mann bereits über eine Spur der Straße gegangen war als die Ampel für die Autofahrer bereits grün geworden war. Er lobte die Autofahrer, die geduldig warteten, bis der Rentner die Fahrbahn überquert hatte: "Die Fahrer an der Kreuzung waren sehr rücksichtsvoll. Obwohl die Ampel grün wurde, blieben sie alle an der Haltelinie stehen", so der Polizist.

Rührende Geschichten wie diese passieren zwar viel zu selten, aber ein paar Helden des Alltags machen immer wieder Schlagzeilen: Gerne erinnern wir uns an diese herzerwärmenden Geschichten:

Golden Retriever ein Rehkitz vorm Ertrinken

Mann hilft zitterndem Obdachlosen in New Yorker U-Bahn und wird zum Helden

Dieser McDonald's-Mitarbeiter rührt das Netz zu Tränen

va

Rubriklistenbild: © Twitter Screenshot

Auch interessant

Meistgelesen

Spektakulärer Feuerball über Deutschland: Kitesurfer filmt zufällig und traut seinen Augen kaum
Spektakulärer Feuerball über Deutschland: Kitesurfer filmt zufällig und traut seinen Augen kaum
Wetter in Deutschland: Es wird noch mal richtig warm - doch dann rutschen die Temperaturen in den Keller
Wetter in Deutschland: Es wird noch mal richtig warm - doch dann rutschen die Temperaturen in den Keller
Bewohner hören Schreie und schlagen Angreifer mit kurioser Waffe in die Flucht
Bewohner hören Schreie und schlagen Angreifer mit kurioser Waffe in die Flucht
Mädchen (13) seit Wochen vermisst: Sie ist nicht zum ersten Mal verschwunden
Mädchen (13) seit Wochen vermisst: Sie ist nicht zum ersten Mal verschwunden

Kommentare