Das könnte Sie auch interessieren

Schock bei Penny: Kunde findet lebendiges Tier in seiner Salatbox

Schock bei Penny: Kunde findet lebendiges Tier in seiner Salatbox

Schock bei Penny: Kunde findet lebendiges Tier in seiner Salatbox
„Grün und verschimmelt“: Ekelfund in Aldi-Erdbeeren

„Grün und verschimmelt“: Ekelfund in Aldi-Erdbeeren

„Grün und verschimmelt“: Ekelfund in Aldi-Erdbeeren
Aldi-Kunde übersieht wichtiges Schild und regt sich auf - Eigentor auf Facebook

Aldi-Kunde übersieht wichtiges Schild und regt sich auf - Eigentor auf Facebook

Aldi-Kunde übersieht wichtiges Schild und regt sich auf - Eigentor auf Facebook

Firma zieht Post zurück

Nach Shitstorm wegen Lidl-Werbung: Hitzige Diskussionen um „Loch ist Loch“-Kampagne

+
Die umstrittene Werbung von Lidl Deutschland sorgt weiter für Diskussionen.

Nach kritischen Kommentaren hatte der Discounter Lidl eine umstrittene Facebook-Werbung gelöscht. Die Diskussionen um den Slogan „Loch ist Loch“ halten aber weiter an.

Update vom 7. Februar 2019: Für große Aufregung hatte Anfang der Woche eine Facebook-Werbung von Lidl gesorgt. Der Spruch „Loch ist Loch“, mit dem der Konzern für Bagels und Donuts geworben hatte, wurde von zahlreichen Usern nicht nur auf die kreisrunden Öffnungen in den Gebäckstücken bezogen. Der Post wurde am Montag gelöscht und das Facebook-Team des Discounters entschuldigte sich sogar.

Eine Userin möchte Lidl deshalb direkt für den zornigen Kaktus vorschlagen, einen Negativ-Preis, der an Unternehmen mit besonders frauenfeindlicher Werbung verliehen wird. Eine andere erklärt sogar, warum sie die Werbung nicht witzig fand und sagt, dass Leute, die es doch tun, sich auf „das Niveau von unterbelichteten Neandertalern“ begeben würden. Eine weitere Nutzerin schreibt schlicht, dass Lidl nun eine Kundin weniger hätte.

Doch der Konzern bekommt nicht nur böse Kommentare ab. Viele User sprechen Lidl gut zu und wundern sich über die große Aufregung, die der Post verursacht hat. „Ich finde eure Werbung mega “, schreibt eine Userin und empfiehlt Angehörigen aller Geschlechter „nicht alles so eng (zu) sehen.“ Auch eine andere Nutzerin schreibt, dass sie „eine emanzipierte selbstbewusste Frau“ sei und „über die Werbung grinsen“ musste.

Eine Nutzerin, die eigenen Angaben zufolge 65 Jahre alt ist, wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Werbung sexistisch sein könnte. Sie finde es traurig, dass in punkto Gleichberechtigung und Frauenfeindlichkeit immer gesucht wird, „wo gar nichts zu suchen ist. Ihr macht das doch erst sexistisch.“ Eine andere Userin fragt provokant, was denn ein Donut in der Mitte habe, dass man nicht mehr „Loch“ dazu sagen dürfe.

Auch männliche User äußern sich online zur umstrittenen Kampagne. „Super Werbung, genau mein Humor, weiter so“, schreibt einer und versieht seinen Post außerdem mit einem Lachsmiley. 

„Loch ist Loch“: Lidl-Kunden laufen Sturm gegen Facebook-Werbung

Neckarsulm - Der Handelskonzern hatte mit dem Spruch „Loch ist Loch“ für die Produkte geworben, wie mehrere Medien berichteten. In der Anzeige waren ein Bagel und ein Donut zu sehen, daneben der Spruch: „Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft.“ Nutzer hatten den Spruch als frauenfeindlich kritisiert.

Lidl: Facebook-Team nimmt Beitrag von Seite

Am Sonntagabend hatte das Social-Media-Team den Beitrag von der Facebook-Seite genommen und geschrieben, es sei zu „sehr kontroversen Diskussionen gekommen“. Man habe unterhalten wollen. „Unterhaltung hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen, und das ist leider auch passiert“, hieß es weiter. „Wir möchten uns also bei all denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen, und werden zukünftig versuchen, den Ton besser zu treffen.“

Video: „Loch ist Loch“-Kampagne von Lidl

Beim Deutschen Werberat gingen einer Sprecherin zufolge mehrere Beschwerden ein. Der Werberat habe deshalb ein Beschwerdeverfahren eröffnet und werde Lidl zur Stellungnahme auffordern, sagte eine Sprecherin. Das Unternehmen äußerte sich über die Pressestelle zunächst nicht zu dem Vorfall.

Lesen Sie auch: Autoleasing beim Discounter - Diesen Kleinwagen kann man jetzt bei Lidl mieten

Auch interessant: Kunde findet Tier-Überreste in Aldi-Produkt - Discounter entschuldigt sich oder „Russen-Aldi“ in Deutschland: Restpostenhändler? Experten geben düstere Prognose ab oder Mogelpackung: Bei beliebtem Lidl-Produkt wurde gleich doppelt getrickst

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Griff ins Klo

True Fruits wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe - und schüttet noch mal kräftig Öl ins Feuer

True Fruits wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe - und schüttet noch mal kräftig Öl ins Feuer

Bericht

Deutsche Bahn will Netz ausbauen - das dürfte Kunden freuen

Deutsche Bahn will Netz ausbauen - das dürfte Kunden freuen

Vorsicht! 

Netto-Rückruf: Salmonellen! Bei Verzehr dieses Produktes drohen Gesundheitsgefahren 

Netto-Rückruf: Salmonellen! Bei Verzehr dieses Produktes drohen Gesundheitsgefahren 

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Rückruf von Hundefutter: Hersteller warnt vor Risiken - bereits Tiere gestorben
Rückruf von Hundefutter: Hersteller warnt vor Risiken - bereits Tiere gestorben
Wolfgang Joop bei Aldi: Mode-Guru entwirft Kollektion für Discounter
Wolfgang Joop bei Aldi: Mode-Guru entwirft Kollektion für Discounter
Junge macht gefährlichen Fund in Rewe-Leberkäse - Supermarkt reagiert
Junge macht gefährlichen Fund in Rewe-Leberkäse - Supermarkt reagiert
Edeka-Filiale feiert sich für neues Angebot – und blamiert sich damit völlig
Edeka-Filiale feiert sich für neues Angebot – und blamiert sich damit völlig

Kommentare