Siemens-Chef Löscher warnt vor Kreditklemme

+
Siemesn-Chef Peter löscher warnt vor den Gefahren einer Kreditklemme

Berlin - Eine Kreditklemme bedeutet, dass Banken die Vergabe von Krediten einschränken. Diese könnte im schlimmsten Fall die gesamte Wirtschaft lahmlegen. Siemens-Chef Peter Löscher schlägt nun Alarm.

Siemens-Chef Peter Löscher hat vor einer Ausweitung der Finanzkrise gewarnt. “Eine Kreditklemme wäre fatal, auch für unser Geschäft und unsere Kunden“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Münchener Technologiekonzerns dem “Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). Allerdings habe die Europäische Zentralbank gerade gezeigt, dass sie “sehr aufmerksam ist und auch handlungsbereit“. Zudem habe Siemens eine eigene Banklizenz und könne Kunden Finanzierungen anbieten. Die aktuelle “deutliche Abkühlung der Konjunktur“ solle man nicht überbewerten. “Die Realwirtschaft steht robuster da, als die Schlagzeilen aus der Finanzwelt es glauben machen“, sagte Löscher.

AP

Auch interessant

Meistgelesen

Maas: Autokäufer dürfen nicht für Diesel-Nachrüstung zahlen
Maas: Autokäufer dürfen nicht für Diesel-Nachrüstung zahlen
Vorsicht, Salmonellengefahr! Lidl und Rewe rufen Produkte zurück
Vorsicht, Salmonellengefahr! Lidl und Rewe rufen Produkte zurück
Alarmierende Studie: So hat Amazon unser Kaufverhalten verändert
Alarmierende Studie: So hat Amazon unser Kaufverhalten verändert
Immer weniger Neuwagen auf Privatkunden zugelassen
Immer weniger Neuwagen auf Privatkunden zugelassen

Kommentare