Verbraucherstimmung: Höchster Wert seit Juni 2008

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Die Hoffnung auf ein Ende der Konjunkturkrise und die sinkende Inflation haben die Verbraucherstimmung auf den höchsten Wert seit Juni 2008 getrieben.

Nürnberg - Die Hoffnung auf ein Ende der Konjunkturkrise und die sinkende Inflation haben die Verbraucherstimmung auf den höchsten Wert seit Juni 2008 getrieben.

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Im September stieg der am Freitag veröffentlichte Konsumklimaindex der GfK von 3,4 auf 3,8 Punkte. Für Oktober erwartet der Nürnberger Marktforscher sogar 4,3 Punkte. Die Konsumenten blickten optimistischer in die Zukunft, erklärte die GfK. Die Konjunktur sei in der Krise weniger stark eingebrochen als noch vor einigen Monaten befürchtet und der Absturz am Arbeitsmarkt sei bislang ausgeblieben.

Die durch die Entlastungen aus dem Konjunkturpaket und stabile Preise steigende Kaufkraft verdecke aufkommende Ängste vor Jobverlust. Vor allem die Konjunkturerwartung der Verbraucher verbesserte sich. Auch die Einkommenserwartung legte kräftig zu. Der private Konsum bleibe die wesentliche Stütze der deutschen Wirtschaft, erklärten die Marktforscher. Ob dies so weitergehe, hänge nun von der Entwicklung am Arbeitsmarkt ab. Falls die Zahl der Arbeitslosen in den kommenden Monaten deutlich steige, werde dies auch den Konsum schwächen. 

ap

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